TTC Sebbeterode-Winterscheid - SC Neukirchen 7:9

Am Samstag hatte die Erste Neukirchen zu Gast. Mit einem engen Spielausgang war gerechnet worden. In den Eingangsdoppeln hatte der Gastgeber noch die Nase vorn. Kaschlaw/Viehmeier gewannen gegen Hennighausen/Mandraburke und Plamper/Lecher gegen Ritter/Hennighausen. Im Vorderen Paarkreuz wurden die Punkte dann geteilt. Heynmöller und Viehmeier gewannen beide klar gegen Mandraburke, verloren aber beide denkbar knapp im Entscheidungssatz gegen den starken Daniel Hennighausen. In der Mitte konnte dann nur Otto gegen Schaub punkten. Alle anderen Spiele in der Mitte gingen im Entscheidungssatz verloren. Routinier Plamper entschied im hinteren Paarkreuz beide Spiele im Entscheidungssatz für sich. Sven Lecher, der als Ergänzungsspieler in die Mannschaft gerückt war, konnte seine gute Leistung nicht in einen Sieg ummünzen. So ging es mit 7:8 ins Schlussdoppel, wo dann Kaschlaw/Viehmeier mit 2:3 verloren. Es gingen an diesem Nachmittag 7 (von 9!) Spiele im Entscheidungssatz an die Gäste. Die Erste hatte also leider einen „gebrauchten Tag“ erwischt und verlor mit 7:9.

TTC Sebbeterode-Winterscheid-2 – SV 1961 Dorheim 9:4

Im Heimspiel gegen den Aufsteiger des letzten Jahres SV Dorheim hoffte man sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Hoffnung stieg natürlich als die Dorheimer mit 3 Ersatzleuten die Halle betraten. Trotz allem war hier Vorsicht geboten, da diese Ersatzspieler schon öfters eingesetzt wurden und hier und da schon punkteten. Das erste Doppel von Martin Kolb und Michael Faust ging schon gleich über 5 Sätze. Unsere Jungs lagen schon 0:2 im Rückstand, glichen aber zum 2:2 aus. Im 5ten Satz drehten sie einen 7:3 Rückstand noch zu einem 11:8 Sieg und damit zur 1:0 Führung. Die beiden anderen Doppel gestalteten sich weniger spannend, wobei Sven Lecher und Heiko Kirschner wenige Chancen beim 0:3 gegen das Spitzendoppel der Gäste hatten. Klaus Vestweber und Meik Stumpf konnten dafür ihr Doppel mit 3:0 gewinnen. Als dann Martin Kolb sein Einzel (3:1) gewann, lag man mit 3:1 in Führung. Die Gäste konnten wiederum mit den nächsten beiden Einzeln zum 3:3 ausgleichen. Aber man ließ sich davon nicht beeindrucken und gewann die nächsten drei Einzel durch Klaus Vestweber (3:1), Heiko Kirschner (3:0) und Meik Stumpf (3:1). Sodass es nach der ersten Einzelrunde 6:3 für die Zweite stand. Im Spitzeneinzel konnte sich darauf Martin Kolb in einem hochklassigen Spiel mit 3:2 durchsetzen. Dorheim konnte noch auf 7:4 verkürzen, aber Sven Lecher und der starke Klaus Vestweber gewannen danach ihre Einzel souverän mit 3:0 und besiegelten damit den 9:4 Erfolg.

TTC Sebbeterode-Winterscheid-2 – SV RW Leimsfeld 9:5

Nach dem 9:4 Erfolg über Dorheim wollte man den Schwung natürlich mit in das Spiel gegen den stärker einzuschätzenden Tabellennachbarn aus Leimsfeld nehmen. Leimsfeld reiste ebenfalls nicht in Bestbesetzung an und man konnte nach den Doppeln mit einer 2:1 Führung in die Einzel gehen, da die Doppel Martin Kolb / Michael Faust und Klaus Vestweber / Meik Stumpf ihre Spiele für sich entscheiden konnten. Doch am vorderen Paarkreuz musste man die Stärke der Gäste anerkennen und man lag dann mit 2:3 in Rückstand. Es drohte der 2:4 Rückstand, denn Sven Lecher lag zwischenzeitig mit 2:0 hinten, konnte aber sein Einzel nach einer starken kämpferischen Leistung noch mit 3:2 für sich entscheiden. Als dann die nächsten 3 Einzelspiele von Klaus Vestweber, Heiko Kirschner und von Meik Stumpf jeweils mit 3:0 an den TTC gingen, konnte man beruhigter in die zweite Einzelrunde gehen. Die Gäste konnten danach auf 6:4 verkürzen. Michael Faust stellte dann mit einem 3:0 Sieg den alten Abstand wieder her. Sven Lecher konnte sein zweites Einzel mit 3:1 gewinnen. Damit lag man mit 8:4 in Führung. Leimsfeld verkürzte nochmals auf 8:5. Heiko Kirschner war es dann vorbehalten den neunten Punkt zu holen. Er siegte in einer spannenden Partie mit 11:9 im 5ten Satz. Aber selbst wenn das Spiel verloren gegangen wäre, hätte man trotzdem gewonnen, denn der stark aufspielende Meik Stumpf hatte sein zweites Einzel schon mit 3:0 gewonnen. Jetzt steht man zwar mit 8:6 Punkten auf einem mittleren Tabellenplatz, aber der Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz beträgt nur 2 Punkte. Es bleibt also weiterhin spannend.

TSV Gilsatal-3 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-3 9:4

Leider konnte die Dritte nur mit 5 Spielern antreten und lag somit zu Beginn bereits mit 3 Punkten im Rückstand, eine klare Niederlage gegen den Tabellenführer war zu erwarten. Nachdem dann auch noch die beiden Eingangsdoppel verloren wurden stand es schon 0:5 nach der ersten Runde.

Im ersten Paarkreuz verlor Karl-Heinz Gössel sein sicher geglaubtes Spiel im hart umkämpften 5. Satz mit 11:13. Dagegen spielte die Mitte mit Luca Seibel und David Heinmöller überzeugend stark, sie konnten ihre Spiele jeweils im 4. bzw. 5. Satz für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang gelang dann Meik Stumpf gegen die Spitzenspielerin der Gastgeber ein vielversprechender 3-Satzsieg. In der Mitte konnten wiederum unsere Nachwuchsspieler ihr Können unter Beweis stellen. David Heinmöller holte nach einem 4-Satzsieg den 4. Zähler für die Mannschaft, leider konnte Luca Seibel seine spielerische Stärke nicht immer umsetzen und verlor unglücklich im 4. Satz mit 9:11. Es war trotz allem eine Leistungssteigerung gegenüber dem 1:9 im ersten Spiel der Vorrunde, und das gegen den derzeitigen Aufstiegskandidaten in die 1. Kreisklasse.

SV Zella-Loshausen-2 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-3 5:9

Im letzten Spiel der Vorrunde gelang der Dritten der erhoffte Sieg gegen Zella-Loshausen 2. Unser Gegner trat leider nur mit 5 Spielern an und musste bereits mit dem ersten Ballwechsel 3 Punkte abgeben, … spannend blieb es aber dennoch!

In einem hart umkämpften 5-Satzsieg gewannen Meik Stumpf/Uli Gerhold ihr Eingangsdoppel. Danach gewann Meik Stumpf auch sein Einzel im vorderen Paarkreuz, in der Mitte punkteten David Heinmöller und der am heutigen Tag souverän aufspielende Uli Gerhold. Im zweiten Durchgang wurden beide Spiele im vorderen Paarkreuz verloren, sodass der Gegner bis auf 5:6 herankam. Klar Schiff machte dann erneut unser starkes Mittelfeld; sowohl David Heinmöller als auch Uli Gerhold ließen nichts anbrennen und holten die Punkte 7 und 8. Den Siegpunkt holte letztendlich Luca Seibel, in dem er das schon verloren geglaubte Spiel doch noch im 5. Satz für sich entscheiden konnte.

Mit einem 4. Tabellenplatz geht die Dritte zufrieden in die Halbzeitpause. Für die Rückrunde im neuen Jahr werden die Karten neu gemischt; die Mannschaftsaufstellung wird nach der Bewertung der jeweils gewonnenen bzw. verlorenen Spiele neu aufgestellt und mögliche Veränderungen in der Spielerrangfolge bringen.

Jugend:

TTC Sebbeterode-Winterscheid – TSV Spangenberg 8:2

Gegen den Gast aus Spangenberg holten unsere Jungs einen deutlichen Sieg. Nach den Doppeln stand es 1:1. Anschließend konnten Felix Bieber, Michel Kuhn, Paul Auer und Leon Jungheim den Vorsprung auf 6:1 ausbauen. Nach einer Niederlage am vorderen Paarkreuz erzielten Leon und Paul die entscheidenden letzten beiden Siege. Nach 1 1/2 Stunden war der Sieg perfekt. Felix Bieber gewann zweimal, Michel Kuhn einmal, Paul Auer, der an dem Spieltag Geburtstag hatte gewann zweimal und Leon Jungheim gewann ebenfalls zweimal. Macht weiter so Jungs !

Vorschau:

Unsere erste Mannschaft spielt gegen den letztjährigen Absteiger aus der Bezirksoberliga in Fritzlar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung könnte auch gegen den Tabellenzweiten was möglich sein. Die Zweite hat an ihrem Doppelspieltag das Vergnügen gegen den Tabellenführer aus Gilsatal anzutreten, da hier leider einige Spieler ausfallen werden und man stark ersatzgeschwächt antreten muss, wird man sehr wahrscheinlich nicht um eine Niederlage herum kommen. Wichtiger ist einen Tag später das Spiel gegen Michelsberg. Dort geht es gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf. Mit einem Sieg könnte man auf einem Nichtabstiegsplatz im Mittelfeld überwintern.

06.12.2019, 20.00 Uhr, TuS 1862/1911 Fritzlar - TTC Sebbeterode-Winterscheid
06.12.2019, 20.00 Uhr, TSV Gilsatal 1914 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-2
07.12.2019, 19.30 Uhr, TUSPO 1930 Michelsberg-2 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-2

Es wäre schön, wenn wir zu dem einen oder anderen Spiel ein paar Zuschauer begrüßen könnten. Der Eintritt ist übrigens bei allen Spielen frei.

Training:

Das Training findet in der Regel donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.30 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne jugendliche Neueinsteiger dazu stoßen.