Nachdem es in der Nacht zuvor geregnet hatte und es seitens des Gilserberger SPD Vorstandes schon Bedenken bezüglich des Wetters gab, schien rechtzeitig zu Beginn des diesjährigen Sommerfestes des SPD Ortsvereins wieder die Sonne. Die meisten der etwa 50 Besucherinnen und Besucher zog es daher nach draußen vor das Sachsenhäuser Schützenhaus, auf dessen Gelände die Veranstaltung stattfand, um bei Kaffee und Kuchen und später bei Grillwurst miteinander ins Gespräch zu kommen.

spd sommerfest 2019 1

Es waren meist kommunalpolitische Themen zu denen die anwesenden Gemeindevertreter/innen und Gemeindevorstände Auskunft geben und Fragen beantworten konnten. Da sich die Baustelle des neuen Feuerwehrhauses in Sachsenhausen direkt neben dem Schützenhaus befindet, nahmen viele Besucher das Angebot von Thorsten England an, sich von ihm, der sowohl im Gemeindevorstand tätig ist, als auch als Wehrführer in Sachsenhausen agiert, die Baustelle und die Planungen des Neubaus fachkundig erläutern zu lassen.

Aber auch die Positionen und Initiativen der SPD zur Kita in Gilserberg, zur Nachmittagsbetreuung der Schule, zu Windkraft im Hochland oder allgemeine politische Themen wie der Rechtsruck in Teilen der Bevölkerung oder die erkennbaren gesellschaftlichen Umbrüche wurden diskutiert. Alles in allem ging es aber hauptsächlich um den gemeinsamen Austausch und das gesellige Miteinander.

spd sommerfest 2019 2

Der Tischkicker im Innern des Schützenhauses war gut belagert und die dortige emotionale Begeisterung besonders der jüngsten Besucher sorgte für gute Stimmung.

Der Dank des Vorstandes des SPD Ortsvereins gilt allen Helfern, insbesondere aber den Besucherinnen und Besuchern, die zum gelungenen Sommerfest beigetragen haben.