Um die anstehenden Entscheidungen in der Gemeindevertretung Gilserberg besser planen und vorbereiten zu können führt die SPD Fraktion Gilserberg regelmäßige Ortsbegehungen in den Ortsteilen des Hochlands durch.

Ortsbegehung Sebbeterode 1

Diesmal war Sebbeterode an der Reihe. Mitglieder der SPD Fraktion trafen sich mit  Mitgliedern des neu gebildeten Ortsvereins, der sich nach dem nicht Zustandekommen eines Ortsbeirates gebildet hatte, unter Führung der Vorsitzenden Christina Kordes.

Christina Kordes lobte allgemein die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bauhof und zeigte sich erfreut über das Interesse der SPD Fraktion an den Belangen des Ortsteils Sebbeterode.

Die Besucher bekamen einige der Punkte zu sehen mit denen sich der Ortsverein Sebbeterode momentan auseinandersetzt. Besonders in der Diskussion ist der Standort des geplanten neuen Feuerwehrhauses. Hier wurden den Gemeindevertretern verschiedene Plätze und mögliche Varianten erläutert. Dies stieß auf großes Interesse bei den Gästen, so hatte sich die SPD Fraktion mit einem Antrag in der Gemeindevertretung Ende 2015 für eine Erneuerung des Feuerwehrhauses stark gemacht.

Weitere Themen waren die momentan unbefriedigende Situation durch den Abbruch eines Wirtschaftsgebäudes am Lindenplatz, der Sanierungsbedarf und die weitere Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses, aber auch der hohe Leerstand gerade bei älteren Fachwerkhäusern.

Beeindruckt waren die Gemeindevertreter von den vielfältigen Aktivitäten, die der Ortsverein in Gang gesetzt hat. So gab es Putzaktionen im Dorf, wo durch bürgerschaftliches Engagement  der Ort verschönert und die Gemeinde finanziell entlastet wurde. Die Vertreter der SPD Fraktion zeigten sich sehr erfreut über diese vorbildliche Arbeit des Ortsvereins.

Der Rundgang fand einen gemeinsamen Abschluss in Leos Jausenstation, einem wirklichen Highlight der örtlichen Infrastruktur und mittlerweile weit über die Grenzen Sebbeterodes hinaus bekannt. Bei einem gemeinsamen Essen und weiteren interessanten Gesprächen fand der Ortsbegang seinen Abschluss. Die Mitglieder der SPD Fraktion versprachen, sich weiterhin für die Belange des Ortsteils Sebbeterode in der Gemeindevertretung einzusetzen.