Am Sonntag fand in der Hochlandbrauerei der Familie Klöpper in Gilserberg im Rahmen eines Bayerischen Frühschoppens eine weitere Großveranstaltung der CDU Gilserberg statt.

cid AEFE469D7D20DD4C9B6C5E

Hauptredner der Veranstaltung war unser Bundestagsabgeordneter Bernd Siebert, der trotz mehrerer weiterer Veranstaltungen den Weg ins Hochland gefunden hatte.

Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Stuhlmann stellten sich auch diesmal wieder alle Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl den zahlreichen interessierten Gästen persönlich vor.
Nach der Vorstellung berichtete Bernd Siebert über alle aktuellen Themen wie Infrastruktur (Abschluss Bau A49, Ortsdurchfahrt Schönstein, Breitbandausbau etc.).

Auch die Thematik Windenergie im Hochland sowie eine ärztliche Versorgung vor Ort entgegen der Meinung der SPD Gilserberg, die die ärztliche Versorgung zentralisieren will, waren selbstverständlich Gesprächsstoff an diesem Sonntagvormittag.
Die Meinung aller Anwesenden war ein moderater Ausbau der Windenergie im Gilserberger Hochland, der auch der Gemeinde Nutzen bringt, wobei weitere Windkraftanlagen am Zentralbahnhof kategorisch abgelehnt werden.

Das Thema Nahrungsmittelversorgung vor Ort ist für die CDU Gilserberg ein ganz zentrales Thema und wird gemeinsam mit dem ebenfalls an diesem Sonntag anwesenden Bürgermeister Rainer Barth vehement weiterverfolgt.

Der kommunale Finanzausgleich wurde ebenfalls durch Bernd Siebert angesprochen.
Durch diesen und eine sehr sparsame und sachliche Politik unseres Bürgermeisters Rainer Barth mit großer Unterstützung der CDU Fraktion in der ablaufenden Legislaturperiode hat sich die finanzielle Situation unserer Gemeinde erheblich verbessert.

In diesem Zusammenhang wurde nochmals daran erinnert, dass sich der Kreis in der Vergangenheit stark auf Kosten aller Gemeinden positiv entwickelt hat, was sich insbesondere an einem ausgeglichen Kreishaushalt festmachen lässt.

Nach der sehr informativen Rede unseres Bundestagsabgeordneten kam es nunmehr zu einer sehr angeregten Diskussionsrunde, bei der kein Thema ausgelassen wurde und Bernd Siebert sehr viele Fragen zu beantworten hatte.

Bernd Siebert beglückwünschte die CDU Gilserberg für die sehr ausgeglichene Kandidatenliste für die Kommunalwahl nächsten Sonntag, wobei ihn die vielen jungen Kandidaten positiv überraschten.

Zur Mittagszeit ging es nunmehr zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.

Bei Weißwurst, Leberkäse, Frikadellen und weiteren bayerischen Köstlichkeiten mit gebrautem Bier aus dem Hochland stärkten sich alle Anwesenden an diesem gelungenen Sonntagvormittag.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Familie Klöpper für die gute Bewirtung und das leckere Essen.

Euer CDU Gemeindeverband
(Uwe Schäfer, Stellv. Vorsitzender)