Demokratie basiert darauf, dass alle Interessengruppen im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung in einem Parlament vertreten sind und in die Entscheidungsfindung involviert werden. Hat eine Partei die absolute Mehrheit, so wird dieses wichtigste Werkzeuge der Demokratie stumpf. Entscheidungen können durch diese Partei nun allein getroffen werden. Die Entscheidungsfindung findet nicht mehr öffentlich statt. Dadurch entsteht Intransparenz, die schnell zu einer Politikverdrossenheit in der Bevölkerung führt.
Dieser Unmut war auch in Gilserberg in den letzten Monaten immer deutlicher zu spüren. Um dies zu ändern, hat sich eine Gruppe politikinteressierter Gilserberger entschlossen, ihr Engagement zu bündeln und die „BürgerListe Hochland" als dritte politische Kraft zu etablieren. Am Montag den 14.12.2015 hat sich die BürgerListe Hochland zu ihrer Gründungssitzung und Listenwahl getroffen. Gewählt wurden Karl-Heinz Kissel, Angela Itzenhäuser, Jens Herter, Barbara Wehner, Bernd Vaupel, Ulrike Kissel, Johannes Stahl und Sonja Grochowski.

Schon nach einer Woche konnten am 21.12.2015 die Wahlunterlagen form- und fristgerecht mit 91 Unterstützerunterschriften in der Gemeindeverwaltung eingereicht werden. Am 8. Januar wurde die Rechtmäßigkeit der BürgerListe Hochland durch den Wahlausschuss Gilserberg bestätigt.

Bereits die Gründung der BürgerListe hat bei beiden bestehenden Fraktionen in Gilserberg schon ein so hohes Interesse geweckt, dass diese öffentlich über deren Ambitionen philosophiert haben. Dies ist nun nicht mehr nötig. Interessierte Gilserberger können sich jetzt selbst ein Bild machen. So ist seit dem 8. Januar die Internetseite www.buergerliste-hochland.de online, und auch auf facebook finden sich unter https://www.facebook.com/Buergerliste/ stets aktuelle Informationen.

Zudem stellen sich die Kandidaten am 21. Februar in der Gaststätte Schneider in Moischeid ab 10 Uhr auch persönlich allen Fragen.

Die BürgerListe Hochland freut sich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit jedem Einzelnen, der das Wohl von Gilserberg und seinen Bewohnern vor die persönlichen und vor Parteiinteressen stellt.