Landfrauen vor der Kirche

Welche Schätze es in unserer Region gibt, konnten die Landfrauen in Weißenborn erleben. Die Bezirksvorsitzende Renate Ehrhardt begrüßte die Landfrauen bei Regen mit launigen Worten und dem Fazit: Landfrauen machen aus allem das Beste. Mit einem gemeinsamen Lied unter der Leitung von Ingeburg Riffer-Frank wurde der Regen auch tatsächlich vertrieben und Gästeführer Markus Pollok konnte die Frauen zu einigen Stationen des Kulturhistorischen Wanderweges Weißenborn führen.

Weidenbrunnen 2

Eine Station war das Haus der Märchenerzählerin Gudrun Grünberg. Hier sind auf einem Märchenbaum, der von Erika Schneider gemalt wurde, Motive aus 16 Märchen der Brüder Grimm zu entdecken. Weiter ging die Tour die Treppenstraße hinab zum Weidenbrunnen und der ehemaligen Viehwaage. An der nächsten Station, dem Ahnhaus der Brüder Grimm, flanierten Stefan Lotz und Lukas Lippert als Jakob und Wilhelm Grimm die Straße entlang und erzählten über ihre Arbeit an den Märchen und am Deutschen Wörterbuch. In der Kirche wurden die Landfrauen vom Kirchenvogt Walter Breuer empfangen, der Wissenswertes über die Kirche zu berichten hatte, z.B. wie es dazu kam, dass die Kirche 2 Orgeln hat. Auch der Kirchturm, der einem Zwiebelturm ähnelt, ist eine Besonderheit. Walter Knoch als Ritter Hannes erzählte davon, wie er den Bürgern zu Hilfe kam, als räuberische Scharen Weißenborn verwüsteten. Er selbst fand dabei den Tod, als er mit seinem Pferd in einen Abgrund stürzte. Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen in der Kalkbergschänke eine lebhafte Unterhaltung. Die Geschichte vom bewegten Rotkäppchen brachte die Landfrauen in Bewegung. Das anschließende Märchenrätsel, das von Geschäftsführerin Angelika Schneider vorbereitet worden war, erforderte schon einiges Nachdenken. Aus den richtigen Antworten wurden von der Glücksfee Selina 3 Gewinnerinnen ausgelost, denen Inge Dietrich als Preis ein Buch über die Brüder Grimm und eine Flasche Sekt überreichte.

Stefan Lotz und Lukas Lippert als Brüder Grimm

Märchenhafter Aktionstag mit Ritter Hannes

Einen märchenhaften Aktionstag können die Landfrauen aus den 16 Ortsvereinen des Bezirkslandfrauenvereins Ziegenhain am 25. Juni in Weißenborn erleben. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr an der Kalkbergschänke, wo schon Ritter Hannes auf die Landfrauen wartet, um sie durch den Ort zu führen und spannende Geschichten zu erzählen. Auch ein Märchen der Gebrüder Grimm darf dabei nicht fehlen, haben doch Vorfahren der Grimms in Weißenborn gelebt. Vielleicht sollten sich die Landfrauen auch die Grimm´schen Märchen noch einmal genauer ansehen, denn beim Kaffeetrinken in der Kalkbergschänke gilt es, ein Märchenquiz zu lösen. Unter den richtigen Lösungen werden 3 Gewinner ausgelost, die ein schönes Präsent erhalten. Anmeldungen sind noch bis Samstag, 18. Juni bei Renate Ehrhardt (06639-218) oder Angelika Schneider (06692-6233) möglich. Die Bezirksvorsitzende Renate Ehrhardt hat die Strecke bewusst so ausgewählt, dass alle Landfrauen daran teilnehmen können, auch wenn sie nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Kirche Weißenborn

Markus Pollok vor dem Märchenbaum

Weidenbrunnen 1