Stationswettkampf4Retten, löschen, bergen, schützen........und noch mehr!

Am Sonntag, den 13.09.2015 fand in Gilserberg-Sachsenhausen der traditionelle Stationswettkampf der Hochlandfeuerwehren statt. Bei diesem Zirkeltraining für Einsatzkräfte werden Einsatzsituationen simuliert und allgemeine Aufgaben gestellt. Gefragt ist ein guter Ausbildungsstand, Teamgeist, Geschicklichkeit und Allgemeinwissen. Es mussten von den sechsköpfigen Teams neun Stationen durchlaufen werden.

Neben Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Menschenrettung mussten auch Aufgaben wie ein Feuerwehrbiathlon und Fragen in Natur- und Heimatkunde gemeistert werden. Die Feuerwehr Sachsenhausen hatte alles bestens organisiert und durchgeführt. Insgesamt neun Mannschaften nahmen an dem Wettkampf teil. Als Sieger ging die Wettkampfstaffel Lischeid/Winterscheid vor der aus Sebbeterode und Itzenhain/Appenhain hervor. Auch Gastmannschaften aus Jesberg, Verna und Reptich konnten im Beisein von Bürgermeister Rainer Barth und Gemeindebrandinspektor Markus Böse unter den Gästen begrüßt werden.

Platzierungen:

  1. Lischeid/Winterscheid
  2. Sebbeterode
  3. Itzenhain
  4. Jesberg 2
  5. Schönstein
  6. Gilserberg
  7. Heimbach
  8. Reptich - Jesberg 1
  9. Verna

 Stationswettkampf1

Stationswettkampf2

Stationswettkampf3

Stationswettkampf5

Freiwillige Feuerwehr
Markus Böse
Gemeindebrandinspektor