Am Morgen des 29.07. gegen 6:00 Uhr startete die Jugendfeuerwehr Gilserberg mit Mitgliedern der Einsatzabteilung in Richtung Büchel zum dort ansässigen Fliegerhorst.

Feuerwehren - FFW Gilserberg Büchel5

Gegen 09:30 Uhr erreichten wir das Gelände der Bundeswehr und wurden dort schon erwartet. Sofort ging es mit der Besichtigung der Feuerwehr, die auf dem Gelände des Fliegerhorstes stationiert ist, los. Wir sahen eine kleine, aber beeindruckende Auswahl der ca. 35 Autos.

Anschließend ging es zur Instandsetzung der TORNADOS in der Werft der Inst-Stff. Dort erfuhren wir einiges über die Wartung und die Instandsetzung sowie über die Merkmale und Eigenschaften des Tornados selbst. Ein Tornado wird als Allwetter-Jagdbomber eingesetzt und wiegt maximal 28.000 kg.

Nach dieser Besichtigung ging es weiter in Richtung Bewaffnungslager der Tornados. Hier war auch ein Probesitzen in einem der für Besucher zugängigen Tornados möglich. Wir schauten uns verschiedene Waffensysteme an, wie z.B. Laserbomben, Infrarotbomben und viele weitere.

Nun ging es zur Stärkung in die Truppenküche, in der wir mit Mitgliedern der Bundeswehr aßen.
Zuletzt wurden wir verabschiedet und machten noch ein Gruppenfoto vor einem ehemaligen Tornado.
Leider war es uns nicht in allen Bereichen gestattet, Fotos zu machen. Ein paar seht ihr folgend.
Nach diesem ereignisreichen Vormittag traten wir gegen 14:00 Uhr den Heimweg an.

Patricia Knauf

Feuerwehren - FFW Gilserberg Büchel1

Feuerwehren - FFW Gilserberg Büchel2

Feuerwehren - FFW Gilserberg Büchel3

Feuerwehren - FFW Gilserberg Büchel4