berufsfeuerwehrtag

Am 15. und 16. Oktober waren die zukünftigen Feuerwehrleute der Gemeinde Gilserberg im Dauereinsatz. Die Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Hochland stellten bei dem diesjährigen Berufsfeuerwehrtag ihr Können unter Beweis. Der Berufsfeuerwehrtag wurde dabei nicht nur für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen genutzt, es wurden auch die Abzeichen Jugendflamme I und II abgenommen. Am Berufsfeuerwehrtag nahmen mehr als 50 Kinder und Jugendliche der Gemeinde Gilserberg teil. Dabei wurden die Teilnehmer in zwei Wachen aufgeteilt. Neben dem Feuerwehrhaus Gilserberg beherbergte das neue Feuerwehrhaus Sachsenhausen die zukünftigen Feuerwehrleute.

berufsfeuerwehrtag

Einige der Jugendlichen erwarben erst vor Kurzem die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, die höchsten Auszeichnung, die während der Zeit in der Jugendfeuerwehr erworben werden kann. Hierzu noch unseren herzlichen Glückwunsch zu der großartigen Leistung!

berufsfeuerwehrtag 2

Neben Hilfeleistungs- und Löscheinsätzen ging es auch zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, zum Glück handelte es sich dabei jedoch um einen Fehlalarm. Die Einsätze waren im ganzen Hochland verteilt und wurden von den jeweiligen Ortsfeuerwehren vorbereitet. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön, an alle, die die Einsätze vorbereitet haben.

berufsfeuerwehrtag 3Am Ende eines spannenden und ereignisreichen Tages verliehen stellv. Gemeindejugendwart Lukas Daum, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Marius Böse und Bürgermeister Rainer Barth die Abzeichen und lobten die Arbeit und das Engagement der jungen Feuerwehrleute. Nach mehr als 24 Stunden Dienst an der Gemeinschaft wurden die Wachen und Arbeitsgeräte gereinigt und einsatzbereit an die „Großen“ übergeben.

Das Hochland kann sich auch in Zukunft mit Sicherheit in der Hand von engagierten und gut ausgebildeten Feuerwehrleuten wissen.