Sachsenhausen - Anlässlich der offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und der Feier des 70-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr, fand in diesem Jahr der Gemeindepokal der Jugendfeuerwehren in Sachsenhausen statt.

Bild JFW Sachsenhausen
Sachsenhausen II erreichte mit 1391 Punkten den ersten Platz.

Trotz der kühlen Temperaturen und starkem Regen traten sechs Mannschaften im Wettkampf um den Gemeindepokal gegeneinander an. Neben den Jugendfeuerwehren aus Sebbeterode/Moischeid, Lischeid/Winterscheid/Heimbach, sowie Gilserberg und Sachsenhausen, war auch die Jugendfeuerwehr aus Schwalmstadt/ Allendorf angereist. Der Wettkampf setzte sich wie üblich aus dem A- und B-Teil zusammen. Während die Kinder im A-Teil einen Löschangriff durchführten, galt es im B-Teil Geschicklichkeit und Schnelligkeit in Form eines Staffellaufes zu zeigen.

Bild JFW Sachsenhausen 1
Sachsenhausen I erreichte mit 1379 Punkten den zweiten Platz.

Nachdem am Vormittag alle Gruppen und Staffeln die Übungen absolviert hatten, wurden die Ergebnisse während der Siegerehrung am Nachmittag bekanntgegeben. Demnach belegte die Jugendfeuerwehr Lischeid/ Winterscheid/ Heimbach mit 1020,8 Punkten den sechsten und die Jugendfeuerwehr aus Gilserberg mit 1264 Punkten den fünften Platz. Viertplatzierter wurde die Jugendfeuerwehr aus Schwalmstadt/ Allendorf mit 1288,8 Punkten. Den dritten Platz verdiente sich die Jugendfeuerwehr aus Sebbeterode/Moischeid mit 1300,9 Punkten. Somit gelang es den beiden Gruppen der Jugendfeuerwehr Sachsenhausen die ersten beiden Plätze zu belegen. Dabei erreichte Sachsenhausen I mit 1379 Punkten den zweiten Platz und Sachsenhausen II mit 1391 Punkten den ersten Platz und gewann so den Gemeindepokal das zehnte Jahr in Folge. Somit endete für die (Jugend)Feuerwehr aus Sachsenhausen das Wochenende mit einem gelungenen Erfolg, welcher anschließend im neuen Feuerwehrhaus gefeiert wurde.