Itzenhain/ Sachsenhausen - Nach zwei Jahren Pause durch die Corona-Pandemie hatten wir, die Jugendfeuerwehr Itzenhain/ Sachsenhausen, endlich wieder die Chance, unsere Leistungen auf verschiedenen Feuerwehrwettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren zu vergleichen. Außerdem war es unser Ziel, unseren Titel als Kreismeister des Altkreises Ziegenhain zu verteidigen.

jfw sachsenhausen kw20 2022 1

Wie viele andere Jugendfeuerwehren waren auch wir froh, als zu Beginn des Jahres wieder regelmäßige Übungsdienste stattfinden konnten. Diese Zeit nutzen wir, um für die kommenden Wettkämpfe zu trainieren. Am 26. Juni fuhren wir schließlich mit unserer Jugendfeuerwehr auf das Feuerwehrfest nach Obergrenzebach. Hier traten wir mit einer Gruppe und mit einer Staffel an. Bei diesem Fest hatten vor allem die Neuzugänge unserer Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, sich mit der noch unbekannten Wettkampfsituation vertraut zu machen. Die Übungen im A- und B-Teil fanden am Vormittag statt. Am Nachmittag wurden bei der Siegerehrung die Ergebnisse verkündet. Mit insgesamt 1304 Punkten belegte die Gruppe unserer Jugendfeuerwehr den 5. Platz. Die Staffel belegte mit 1356,8 Punkten den 2. Platz.

jfw sachsenhausen kw20 2022 2

In den folgenden Wochen übten wir weiter für den Kreisentscheid in Wabern-Uttershausen. Die Wertungen bei diesem Wettkampf galten dieses Jahr nicht nur auf der Kreisebene, sondern auch für den Großkreis. Das bedeutet, dass unsere Jugendfeuerwehr nicht nur die Möglichkeit hatte, Kreismeister zu werden, sondern auch Großkreismeister und sich damit für den Landesentscheid am 17. Juli in Bad Hersfeld qualifizieren konnte. Dies war natürlich ein hoch gesetztes Ziel. Doch wir ließen uns nicht verunsichern, trainierten voller Motivation und fuhren am 02. Juli auf den Kreisentscheid bzw. Großkreisentscheid. Die Gruppen und die Staffeln wurden dieses Mal getrennt gewertet. Dabei erzielte unsere Gruppe 974 Punkte im A- Teil und 378 Punkten im B-Teil. Mit insgesamt 1351 Punkte erreichte die Gruppe den 4. Platz auf der Großkreisebene und belegte den 2. Platz auf der Kreisebene des Altkreises Ziegenhain. Die Staffel erreicht im A-Teil 988 Punkte und im B-Teil 389 Punkte. Mit einer Gesamtpunktzahl von 1377 Punkten belegten wir mit der Staffel den 1. Platz, sowohl auf der Kreisebene, als auch auf der Großkreisebene. Somit haben wir nicht nur den Wanderpokal das dritte Mal in Folge gewonnen und dürfen diesen behalten, sondern qualifizierten uns gleichzeitig für den Landesentscheid in Bad Hersfeld.

jfw sachsenhausen kw20 2022 3

Nach zwei Wochen war es dann endlich soweit. Am 17. Juli fuhren wir um 06:30 Uhr in Sachsenhausen los und kamen pünktlich um 08:00 Uhr in Bad Hersfeld an. Nach der Passkontrolle starteten wir um 09:40 Uhr mit dem A-Teil. Hier absolvierten wir eine fehlerlose Übung mit einer Gesamtzeit von 5 Minuten und 39 Sekunden und einer Knotenzeit von 11 Sekunden. Nach einer kurzen Verzögerung traten wir um 12:10 zum B-Teil an. Diese Übung haben wir innerhalb von 2 Minuten und 1 Sekunde abgeschlossen. Da die vorgegebene Zeit 2 Minuten und 20 Sekunden betrug, konnten wir 19 Pluspunkte sammeln, sodass wir schließlich 419 Punkte im B-Teil erreichten. Insgesamt erzielten wir eine Gesamtpunktzahl von 1407 Punkten. Mit dieser Punktzahl belegten wir den zweiten Platz auf der Landesebene und sind somit Vize-Landesmeister.

Die Überraschung und die Freude über diese Platzierung war groß. Um 18:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Abschließend haben wir den Abend mit einer kleinen Siegesfeier im Feuerwehrhaus in Sachsenhausen ausklingen lassen und traten nach einem langen, aufregenden aber sehr erfolgreichen Tag den Heimweg an.