Am 02.07.2022 veranstalteten die Kreisjugendfeuerwehren der drei Altkreise den Großkreisentscheid für den Schwalm-Eder-Kreis. Aus Termingründen wurde der Wettkampf mit den Kreisentscheiden der Altkreise zusammengelegt. Bei bestem Wetter gingen 39 Mannschaften aus dem ganzen Schwalm-Eder-Kreis an den Start. Dabei erbrachten die Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Ziegenhain sehr gute Leistungen, sodass sich die Staffeln aus Sachsenhausen und Oberaula und die Gruppe Wernswig / Verna zum Landesentscheid in Bad Hersfeld (17.07.2022) qualifizieren konnten.

Für diesen hat sich aus dem Schwalm-Eder-Kreis die Gruppe aus Beiseförth / Malsfeld ebenfalls qualifiziert. Großer Dank gilt den vielen Wertungsrichtern, die größtenteils aus den Gemeinden des Schwalm-Eder-Kreises gestellt wurden und der Feuerwehr Uttershausen, die den Wettkampf vorbereitet hat.

Die Platzierungen auf dem „Treppchen“:

Gruppen:

  1. Beiseförth / Malsfeld
  2. Wernswig / Verna
  3. Homberg Mühlhausen

Staffeln:

  1. Sachsenhausen I
  2. Oberaula
  3. Schellbach