Auf dem Aktionstag 2022 der Hessischen Jugendfeuerwehr im Freilichtmuseum Hessenpark wurden von Jugendfeuerwehren aus ganz Hessen verschiedene Mitmachaktionen angeboten. Die Kreisjugendfeuerwehr Ziegenhain betreute gemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehr des Altkreises Fritzlar-Homberg ihr Bungeerun. Über 4.000 Besucher konnten bei bestem Wetter in der historischen Kulisse des Hessenparks bei den vielen Aktionen mitmachen.

Feuer1

Am darauffolgenden Sonntag, den 15. Mai wurde in Glashütten die Delegiertenversammlung der Hessischen Jugendfeuerwehr abgehalten, dabei nahmen Kreisjugendwart Tim Aßmann, Lukas Daum und Florian Mühling als Delegierte des Altkreises an der Veranstaltung teil. Neben Neuwahlen und den verschiedenen Berichten der Fachgebietsleiter standen auch Grußworte des Innenministers Peter Beuth auf der Tagesordnung. Beuth betonte, dass die Jugendfeuerwehr nicht nur die Nachwuchsschmiede für die Feuerwehren sei, sondern den Jugendlichen und Kindern auch Werte und ein Verständnis für Demokratie und Gesellschaft vermittelt wird. Auch abseits des formellen Programms konnten Kontakte geknüpft und Erfahrungen der Jugendarbeit ausgetauscht werden. Dabei standen das Wettkampfswesen, die Gestaltung von Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der Umgang mit Rechtpopulismus im Mittelpunkt der Gespräche. Die Hessische Jugendfeuerwehr möchte außerdem digitale Schulungen fördern und einen Fokus auf Jugendliche im ländlichen Raum legen. Bei den anstehenden Wahlen wurde die Landesjugendleitung in großen Teilen wiedergewählt.