Am Freitag, den 01. April 2022 wurden gegen 19.55 Uhr die Feuerwehren Sebbeterode und Gilserberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B3 alarmiert.

Feuerwehreinsatz

Zwischen Gilserberg und dem Abzweig nach Sebbeterode war ein PKW auf winterlichen Straßenverhältnissen ins Rutschen geraten und auf dem Dach liegend im Graben gelandet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Fahrerin bereits rettungsdienstlich versorgt, der Beifahrer jedoch war in einer äußerst misslichen Lage. Sein Arm war aus dem Fenster heraus unter das Dach des umgestürzten PKW geraten und nun zwischen dem Dach des PKW und dem Erdboden eingeklemmt. Hauptaufgabe der Feuerwehr war es nun, den Arm möglichst schnell zu befreien, damit auch dieser Patient dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Hierzu wurde das Hebekissen der Feuerwehr unter dem Dach positioniert, um das Fahrzeug anheben zu können. Stabilisiert wurde das Fahrzeug zusätzlich durch Stabfastsystem und Holzkeile. Nach dem Anheben des Fahrzeugs konnte der Patient dann aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Erschwert wurde der Einsatz durch winterliche Temperaturen und dichtes Schneetreiben.
Im Einsatz waren insgesamt 17 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sowie der Rettungsdienst aus Jesberg und Ziegenhain unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth.