Staffelübergabe durch Wehrführerwechsel

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand unter den momentan gültigen Hygienevorschriften am 17.09.2021 in Leo‘s Jausenstation statt.

FFW Sebbeterode Bild 1 IMG 20210917 WA0002 Kopie 2

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFW Sebbeterode konnte der Vorsitzende und Wehrführer Klaus Wagner letztmalig in Leos Jausenstation viele aktive und passive Mitglieder, sowie Herrn Bürgermeister Rainer Barth, den Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth, den Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Klaus Böse und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ziegenhain Markus Böse begrüßen.

In seinem Rückblick auf die vielen erfolgreichen Jahren Jahr bedankte sich der Wehrführer bei allen Aktiven sowie dem Voraushelfersystem (First Responder) für die hohe Leistungsbereitschaft, den Leistungsstand sowie den ehrenamtlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger des Gilserberger Hochlandes.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die aktive Abteilung über einen sehr hohen Leistungsstand verfügt und trotz Corona viele diverse Lehrgänge erfolgreich absolviert wurden.
Insgesamt wurden ca. 600 Dienststunden ehrenamtlich verrichtet.

Bei 20 Aktiven verfügt unsere Feuerwehr jetzt über 9 Atemschutzträger, was auch laut Bürgermeister Rainer Barth eine einzigartige Leistung im Gilserberger Hochland darstellt.

Als Höhepunkt des Jahres nannte er die Übergabe des TSFW im Oktober 2020,welche im Rahmen einer Feierstunde rechtzeitig vor dem Beginn des Lockdowns erfolgen konnte.

Es wurden auch zwei Beförderungen ausgesprochen:

Luca Forst und Christopher Saiz wurden zum Feuerwehrmännern ernannt.

In seinem kurzweiligen Rückblick über 27 Jahre in verantwortungsvoller Position berichtete er von vielen lustigen Anekdoten, aber auch traurigen Momenten im täglichen Feuerwehralltag.

Bevor es dann zur offiziellen Verabschiedung kam, kam es noch zu den Berichten des Jugendfeuerwehrwartes Michael Schaal und dem Kassenbericht vom Kassierer Ralf Dehnert.

Der Jugendwart Michael Schaal berichtete von 150 geleisteten Stunden durch die 11 aktiven Mädchen und Jungen der Jugendabteilung, wobei 7 Mädchen das Gros der Jungendfeuerwehr stellen.

Als Hauptaktivitäten nannte er den Berufsfeuerwehrtag, den Besuch des Erlebniswerks in Merkers, die Abnahme der Leistungsspanne, die über 20 angesetzten Übungsdienste und selbstverständlich das jährliche Einsammeln der Weihnachtsbäume.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass Christopher Saiz nunmehr in die Einsatzabteilung gewechselt ist.

Da auch Michael Schaal dieses Amt zukünftig nicht mehr ausüben wird, bedankte er sich bei allen Beteiligten , insbesondere auch den Eltern der Jugendlichen.

Ein donnernder Applaus wurde Michael Schaal für seine langjährige, ehrenamtliche Arbeit zuteil.

Wie immer konnte Kassenwart Ralf von einer intakten Kasse berichten, sodass der gesamte Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Er erwähnte ganz besonders , dass sich die FFW Sebbeterode mit einer großen Spende von 500 € an den Folgen für die überaus belasteten Flutopfer beteiligt hat.

Unser aller Dank gilt hier unseren Feuerwehrkammeraden Marius Böse und Tim Dehnert, die vor Ort in Ahrweiler ehrenamtlich Dienst verrichtet haben und die Menschen dort hervorragend unterstützt haben!

Bürgermeister Rainer Barth bedankte sich auch im Namen des Gemeindevorstandes für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand der FFW und das sehr große ehrenamtliche Engagement aller Aktiven für den uneigennützigen Dienst am Nächsten in unserer Gesellschaft.

Als Hauptinvestition nannte er den Bau des neuen Feuerwehrhauses in Sebbeterode, der im März 2022 beginnen soll, wobei die Ausschreibung des Rohbaus im Herbst 2020 vorgesehen ist.
Es wird laut Rainer Barth weiterhin in neueste Fahrzeugtechnik investiert und Stiefel angeschafft, die der geforderten neuen Norm entsprechen.

Als weiteres größeres Projekt ist der Anbau am Feuerwehrhaus in Winterscheid geplant.

Der Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth bedankte sich ebenfalls bei dem gesamten Vorstand der FFW Sebbeterode für die harmonische Zusammenarbeit und bei allen Aktiven für die hohe Leistungsbereitschaft und den hohen Leistungsstand.
Er berichtete von einer angestiegenen Zahl der Aktiven im Hochland, die sich mittlerweile auf 160 Aktive beläuft.

Die Kinderjugendfeuerwehr (Bambini) bezeichnete er als absolutes Erfolgsmodell.

Er berichtete von insgesamt 63 Einsätzen, die sich wie folgt gliedern:

36 Medizinische Einsätze, 7 Btrände, 14 Hilfeleistungen und 6 Sturmeinsätze.

Als weitere Investitionen nannte er Ausgaben für ein neues Navigationsgerät, die Beschaffung von 9 Reserveanzüge für Atemschutzgeräteträger und die Anschaffung eines ELW für das Jahr 2023.

Sowohl Bürgermeister Rainer Barth als auch Oliver Neuwirth bezeichneten die Einführung der Leistungsprämie als einzigartige Maßnahme für das gesamte Bundesland Hessen!

Hier gibt es von der Gemeinde Gilserberg eine Leistungsprämie für absolvierte und bestandene Lehrgänge wie Truppführerlehrgang, Atemschutzträger etc.

Dies basiert auf einem Antrag der CDU-Fraktion im Gilserberger Parlament um überaus engagierte Feuerwehrkameraden/innen zu unterstützten.

Die dann erfolgten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis hervor:

  1. Vorsitzender und Wehrführer in Personalunion: Torben Wiesmann
  2. Stellvertretende Vorsitzende : Michael Schaal und Michael Stumpf, wobei Michael Schaal als erster Ansprechpartner fungiert.
  3. Kassierer: Ralf Dehnert
  4. Schriftführer : Uwe Schäfer
  5. Jugendwart: Luca Forst
  6. Gerätewart. Oliver Koch
  7. Stellvertretender Gerätewart: Klaus Wagner

Besonders zu erwähnen ist, dass alle Wahlen ohne jegliche Gegenstimme erfolgten.

Nunmehr kam es mit der Verabschiedung des langjährigen 1. Vorsitzenden und Wehrführers, Klaus Wagner, besser bekannt als „Mause“, zum Höhepunkt des Abends:

Der gesamte Vorstand bedankte sich für die insgesamt 27 Jahre unter seiner Führung, als Vorsitzender bzw. Stellvertretender Vorsitzender und Wehrführer.
Es waren Jahre, in denen einige Meilensteine gesetzt wurden.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses und die Neubeschaffung des TSFW sind hier insbesondere zu nennen.
Es sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass der gesellige Teil bei ihm niemals zu kurz kam.
Es wurden viele gemeinsame Fahrten, an denen jeweils die ganzen Familien teilnehmen konnten und die obligatorischen Winterwanderungen durchgeführt.

Kurzum: Durch ihn lebte die FFW Sebbeterode und wird auch zukünftig ein Vorbild an Einsatz, Verlässlichkeit und Kameradschaft sein!

Das Ganze wurde mit tosendem Beifall und mehreren Geschenken bedacht.

Klaus Böse ( Sprecher der Ehren-und Altersabteilung) ging in seiner Laudatio noch einmal auf die Historie der FFW Sebbeterode ein und hob seinen Sachverstand, die stete Einsatzbereitschaft und insbesondere seine menschliche Art hervor.

Markus Böse vom Kreisfeuerwehrverband Ziegenhain übergab ebenfalls ein Geschenk und betonte nochmals den gesunden Menschenverstand, den er immer an den Tag gelegt hat und seine stete Zuverlässigkeit.

Weitere Dankesworte wurden vom Bürgermeister Rainer Barth und dem Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth überbracht.

Beide betonten seine natürliche Autorität, Verlässlichkeit und seine überaus menschliche Art.

Alle Redner wünschten ihm für die Zukunft, dass er weiterhin der FFW Sebbeterode zur Verfügung steht und ganz viel Gesundheit für sich und seine Familie.

Um 22:30 Uhr endete somit der offizielle Teil eines denkwürdigen Abends und der gemütliche Teil konnte beginnen.

Eure FFW Sebbeterode
(Uwe Schäfer, Schriftführer)

FFW Sebbeterode Bild 3 IMG 20210918 WA0018 Kopie 2

FFW Sebbeterode Bild 4 IMG 20210918 WA0014 Kopie 2

FFW Sebbeterode Bild 5 IMG 20210918 WA0007 Kopie 2

FFW Sebbeterode Bild 6 IMG 20210918 WA0001 Kopie 2

FFW Sebbeterode Bild 7 IMG 20210918 WA0000 Kopie 2