In der Nacht zum Freitag, den 06. Februar 2015 wurden um 3.05 Uhr die Feuerwehren Itzenhain, Gilserberg und Winterscheid alarmiert. Gemeldet war ein Garagenbrand in der Teichstraße in Itzenhain.

Bei Eintreffen der Itzenhainer Wehr stellte sich jedoch heraus, dass der Holzanbau an einem Wohnhaus brannte. Das Feuer hatte auch schon auf Teile der Fassadenverkleidung übergegriffen. Der Eigentümer des Hauses war bereits von Nachbarn aus dem Schlaf geklingelt worden und befand sich in Sicherheit.

Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Feuerwehrleute konnte bereits um 3.38 Uhr „Feuer aus" gemeldet werden, größerer Schaden am und im Wohnhaus konnte vermieden werden. Die Nachlöscharbeiten an einem ebenfalls betroffen Haufen Brennholz sowie die Kontrolle der Fassadenverkleidung auf versteckte Glutnester zog sich noch bis 5 Uhr hin, sodass der Einsatz erst gegen 5.30 Uhr beendet wurde.

Das Haus ist weiter bewohnbar. Bewährt hat sich hier auch der Rauchschutzvorhang, den u. a. die Feuerwehr Itzenhain/Appenhain im vorigen Jahr von der Sparkassenversicherung bekommen hat. So konnten Feuerwehrleute zu Nachlöscharbeiten durch das Haus auf den Balkon gelangen, ohne dass Rauch ins Haus zog.

Im Einsatz waren insgesamt 23 Feuerwehrleute unter der Leitung vom stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth.