FFW Sebbeterode
Trotz widriger Witterungsverhältnisse und strenger Hygienevorgaben wegen Corona waren zahlreiche Besucher und viele Gratulanten aus Politik und Gesellschaft zur feierlichen Übergabe des neuen Fahrzeuges erschienen.
Folgende Redner waren bei der Übergabe zugegen:
Staatssekretär Mark Weinmeister (CDU)
Landrat Wilfried Becker
Bürgermeister Rainer Barth
Gemeindebrandinspektor (GBI) Oliver Neuwirth
Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar
Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Ziegenhain Markus Böse
Vorsitzender Gemeindevertretung Gilserberg Wolfgang Urbanek (CDU)
Vorsitzende Ortsverein Sebbeterode Christina Kordes
Die Begrüßung aller Beteiligten, darunter auch viele Vertreter der jeweiligen FFW der anderen Ortsteile, erfolgte durch den GBI Oliver Neuwirth.
Die Veranstaltung erfolgte aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse im DGH, wo alle entsprechenden Abstandsregelungen eingehalten werden konnten.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Aktiven der FFW Sebbeterode, insbesondere an den Vorsitzenden Klaus Wagner, für die Vorbereitung der Veranstaltung!
Der GBI Oliver Neuwirth bedankte sich beim Land Hessen, allen Kommunalpolitikern und Bürgermeister Rainer Barth für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Beschaffung des dringend erforderlichen Fahrzeugs.
Er hob den hohen Leistungsstand und das herausragende ehrenamtliche Engagement der Aktiven der FFW Sebbeterode hervor, die nunmehr auch mit dem entsprechenden Fahrzeug (neuester technischer Standard) arbeiten können.
Bürgermeister Rainer Barth unterstrich nochmals den herausragenden Leistungsstand aller Aktiven der FFW Sebbeterode und die stete Bereitschaft zur Fortbildung in diversen Veranstaltungen.
Er sprach von einer enormen Kraftanstrengung seitens der Gemeinde für die Feuerwehren im Gilserberger Hochland insgesamt, wobei allein 1 Millionen € für das neue Feuerwehrhaus für den OT Sebbeterode investiert werden und die Gemeinde Gilserberg hier auch einen erheblichen Anteil dazu beiträgt.
Er sieht das Geld hier sehr gut angelegt, da die B 3 eine enorme Gefahrenquelle darstellt und auf die Einsatzbereitschaft der FFW Sebbeterode immer Verlass ist.
Staatssekretär Mark Weinmeister (CDU) unterstrich, dass das Land Hessen jederzeit für die ehrenamtlich Tätigen in den Feuerwehren viel Geld zur Verfügung stellen wird, da diese herausragende Leistungen für die Gesellschaft insgesamt leisten.
Das Ganze ist jedoch nur möglich, wenn die entsprechenden Menschen, sprich die Aktiven der jeweiligen Feuerwehr dies mit Leben erfüllen.
Sein ganz besonderer Dank galt hier allen Aktiven in den Feuerwehren, die auch ganz wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhang sind.
Landrat Wilfried Becker schloss sich diesen Worten an und ging in seiner Rede noch auf die Einzigartigkeit des First Respondersystems im Gilserberger Hochland ein, was beispielhaft für den Landkreis Schwalm Eder ist.
Auch die vielen aktiven Feuerwehrkameraden/innen in den vielen Ortsteilen im Gilserberger Hochland sieht er als absolut positives Beispiel für unseren Landkreis an.
Die Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar betonte widerholt die Wichtigkeit für den Neubau des Feuerwehrhauses für den OT Sebbeterode, da das momentane Haus technisch nicht mehr den Erfordernissen entspricht.
Auch sie bedankte sich bei den Aktiven unserer FFW für die stete Bereitschaft zur Weiterbildung.
Der Vorsitzende vom Kreisfeuerwehrverband Markus Böse ging nochmal auf die Historie bei der Fahrzeugbeschaffung ein, wobei er zusammen mit den Verantwortlichen der FFW Sebbeterode und dem Bürgermeister Rainer Barth vor 3 Jahren mit den ersten Gesprächen diesbezüglich begann.
Er sprach von einer intelligenten Lösung, die auch wirtschaftlich sehr attraktiv sei.
Christina Kordes vom Ortsverein Sebbeterode würdigte die Arbeit der Feuerwehrkameraden/innen unserer Wehr und unterstrich die Wichtigkeit dieser für den Zusammenhalt innerhalb des Dorflebens.
Sie untermauerte dies mit der Übergabe eines Geldgeschenkes.
Alle Redner vereinte der Wunsch, dass alle Aktiven immer wieder unversehrt von den Einsätzen nach Hause kommen!
Zum Abschluss der Veranstaltung kam es noch zu diversen Auszeichnungen durch unseren GBI Oliver Neuwirth.
Für herausragende Leistungen im Feuerwehrwesen wurde Klaus Wagner mit der Sankt Florian Medaille ausgezeichnet.
Christopher Saiz und Luca Forst wurden zu Feuerwehrmännern nach jeweils absolviertem Grundlehrgang ernannt.
Weitere Ehrungen explicit durch die Gemeinde Gilserberg für absolvierte Lehrgänge
(insbesondere Atemschutzlehrgänge) erhielten:
Marius Böse, Michael Stumpf, Torben Wiesmann und Luca Forst
Diese Auszeichnung ist jeweils verbunden mit einer Geldzuwendung durch die Gemeinde.
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt der Vorsitzende der FFW Sebbeterode, Herr Klaus Wagner noch den Wanderpokal der Gemeinde Gilserberg aus dem Jahre 2019 aus den Händen vom GBI überreicht.
Danach konnte das neue Fahrzeug von allen Anwesenden in Augenschein genommen werden und die Technik wurde entsprechend erläutert.
An dieser Stelle allen Rednern, Gästen und den anwesenden Feuerwehrkameraden/innen ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme an der gelungenen Veranstaltung.
Eure Feuerwehr Sebbeterode
(Uwe Schäfer, Schriftführer)