Am Dienstag, den 19.03.2019 um 12:08 Uhr wurde die Feuerwehr Gilserberg zu einem gemeldeten „Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr“ in der Marburger Straße in Gilserberg gerufen.
Als die Feuerwehren aus Gilserberg und Sebbeterode an der Einsatzstelle eintrafen hatte der betroffene Mieter eines Mehrfamilienhauses das Feuer in seiner Wohnung bereits selbst abgelöscht. Laut seiner Aussage sei Glut aus einem Aschenbecher auf ein Sofa gefallen und habe gebrannt. Ein Nachbar hatte die Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf abgesetzt.
Die Feuerwehr hat die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Alle angerückten Rettungskräfte mussten nicht eingreifen und konnten die Einsatzstelle zügig wieder verlassen. Es wurde niemand verletzt und der Sachschaden ist unbekannt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Gilserberg und Sebbeterode mit 13 Einsatzkräften, ein Rettungwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei aus Schwalmstadt mit einem Streifenwagen.