Feuerwehr Jugendfeuerwehr Bericht Exkursion Kassel Bild 1

Am Samstag, den 17.11.2018, unternahm die Jugendfeuerwehr Gilserberg einen Ausflug nach Kassel. Dort angekommen waren unser erstes Ziel die Escape Rooms des EXITgame Kassel. Escape Rooms sind eine momentan sehr angesagte Freizeitaktivität, bei der es darum geht, innerhalb einer festgelegten Zeit, durch das Lösen kniffliger Rätsel, aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Ausgedacht haben sich diesen Trend ursprünglich japanische Computerspieler, die ihre Games auf kreative Weise in die Realität übertragen wollten.

Feuerwehr Jugendfeuerwehr Bericht Exkursion Kassel Bild 2

Bei EXITgame Kassel stellten wir uns zwei sehr unterschiedlichen Szenarien. Eine Gruppe ging der rätselhaften und bis heute nicht gelösten Mordserie um den berüchtigten Jack The Ripper im viktorianischen Londoner Stadtteil Whitechapel auf den Grund, die andere Gruppe beschäftigte sich mit den bekannten Märchen der Gebrüder Grimm und versuchte, Schneewittchen zu retten. So unterschiedlich die beiden Szenarien auch waren, zu ihrer Lösung benötigten die Gruppen sowohl Köpfchen, als auch Fingerspitzengefühl und natürlich eine große Portion Teamgeist. Wie bei der Jugendfeuerwehr gilt auch bei Escape Games: ohne Kommunikation und Zusammenarbeit geht garnichts!
Nachdem beide Gruppen ihre Rätsel gelöst hatten, führte uns unsere Exkursion weiter zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Kassel. Dort wurden wir herzlich begrüßt von Markus Schmidt, der neben seiner Tätigkeit als Feuerwehrmann auch mit für die Öffentlichkeitsarbeit der Berufsfeuerwehr Kassel zuständig ist. In einem kurzen Einführungsvortrag erfuhren wir einiges über die Anzahl der Beschäftigten der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kassel sowie über die Einsatzzahlen. Im letzten Jahr rückte die Berufsfeuerwehr zu beinahe 15.000 Einsätzen aus, von denen etwa 12.000 allein auf den Rettungsdienst entfielen. Eine beeindruckende Zahl. Anschließend führte uns Herr Schmidt durch die Wache und wir konnten einen direkten Einblick in das Leben und den Alltag auf einer Feuerwache erhalten. Neben den Zimmern der Feuerwehrleute sahen wir so auch die Atemschutzwerkstatt und -übungsstrecke, die Gemeinschaftsräume und die Kantine. Vom Stabsraum aus konnten wir außerdem einen Blick in die Leitstelle für die Stadt und den Landkreis Kassel werfen, von wo aus sämtliche Einsätze koordiniert werden. Einige der Kinder und Jugendlichen hatten sich die Leitstelle größer und mit mehr Leuten besetzt vorgestellt.
Zu einer echten Feuerwache gehören natürlich auch die bekannten Rutschstangen, die wir bei einigen Alarmierung während unseres Aufenthaltes auch gleich in Aktion erleben konnten.
Und auch ein Besuch in der Fahrzeughalle durfte natürlich nicht fehlen. Dort konnten wir uns ein Bild von den vielen verschiedenen Fahrzeugen machen, auf die die Berufsfeuerwehr Kassel im Einsatzfall zurückgreifen kann. Auch wenn die Berufsfeuerwehr über zahlreiche Sonderfahrzeuge verfügt, kamen uns doch einige Dinge aus unserer eigenen Gemeinde durchaus bekannt vor.
Nach dieser sehr informativen und kurzweiligen Führung bedankten und verabschiedeten wir uns von Herrn Schmidt und machten uns wieder auf den Heimweg. Natürlich nicht, ohne uns vorher noch in Fritzlar, in einem bekannten amerikanischen Restaurant, nach einem so ereignisreichen Tag, ordentlich zu stärken.

Feuerwehr Jugendfeuerwehr Bericht Exkursion Kassel Bild 3

Übrigens: die Jugendfeuerwehr Gilserberg trifft sich jeden Freitag um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Gilserberg zum Übungsdienst. Wenn du 10 Jahre oder älter bist, und Lust bekommen hast, mal bei uns vorbeizuschauen, komm gerne vorbei! Wir freuen uns auf dich!
Für alle unter 10 Jahren gibt’s die Hochland Kinderfeuerwehr!

Feuerwehr Jugendfeuerwehr Bericht Exkursion Kassel Bild 4