Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 3. März wurde Michael Schneider mit der Plakette in Bronze des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Horst Dippel wurde für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Nadel in Silber und Erwin Schömann wurde für die 50-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Nadel in Gold des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes geehrt.

Ehrungen 2018
Die Geehrten im Beisein von Gemeindebrandinspektor Markus Böse und Wehrführer Oliver Neuwirth

Katja Schömann und Patrick Völker legten in der Versammlung ihre Ämter als stellvertretende Kassiererin bzw. stellvertretender Jugendwart aus privaten Gründen nieder. Zum neuen stellvertretenden Jugendwart wurde Heiko Völker gewählt, zum neuen stellvertretenden Kassierer Stefan Bacher. Oliver Neuwirth dankte beiden für ihre geleistete Arbeit und begrüßte die beiden neuen Vorstandsmitglieder.

Ergänzungswahlen 2018
Wehrführer Oliver Neuwirth mit den scheidenden und neuen Vorstandsmitgliedern

In seinem Jahresbericht zeigte sich Wehrführer Oliver Neuwirth mit dem Leistungsstand der Feuerwehr Itzenhain/Appenhain zufrieden. Gleichzeitig wies er daraufhin, das es zu wenig einsatzbereite Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr Itzenhain/Appenhain gibt und man bestrebt ist, durch aktive Mitgliederwerbung einem möglichen Mitgliederschwund in der Einsatzabteilung und im Verein entgegenzuwirken; hierbei sind auch erste Erfolge zu verzeichnen.

Im Januar und Februar diesen Jahres wurden die Toiletten im Vereinsheim grundsaniert. Oliver Neuwirth dankte stellvertretend für alle Beteiligten Stefan und Meik Stehl für ihren tatkräftigen Einsatz dabei.

Als Ausblick wurde insbesondere auf das anstehende Fest zum 35-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr am 8. September hingewiesen.