Hoch hinaus ging es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sebbeterode bei Ihrer Tagesfahrt am 30.09.2017

Als erstes stand ein Besuch der Werkfeuerwehr der K+S AG in Neuhof-Ellers auf dem Programm. Bei hervorragendem Wetter traf man am Samstagmorgen gegen 09:30 Uhr im Werk Neuhof ein. Dort stellte der langjährige Leiter der Werkfeuerwehr Hans-Peter Grosser die Arbeit und die Ausrüstung im Werk Neuhof vor. Neben einem LF-L 30 (Löschfahrzeug Logistik) und einem HTLF (Hilfeleistungstanklöschfahrzeug) steht dort auch ein Hubrettungsfahrzeug zur Verfügung. Die Fahrzeuge durften natürlich nicht nur von außen bestaunt werden, sondern man konnte auch ausprobieren, wie es sich anfühlt, mal auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Das erste Highlight des Tages war dann die Fahrt im Korb des Hubrettungsfahrzeuges. Bis auf 40 Meter ging es damit in die Höhe. Maximal 5 Personen können in dem Korb transportiert werden. Aus der Vogelperspektive konnte das Werksgelände von K+S in Neuhof bestaunt werden.

jfw sebbeterode kw41 2017 1
Das Hubrettungsfahrzeug der Werkfeuerwehr Neuhof

Anschließend ging es nochmal etwas weiter hinauf. Auf drei Firmenfahrzeuge von K+S verteilt fuhr man auf die Abraumhalde, dem sogenannten Monte Kali. Bis auf 160 Meter erhebt sich der imposante Salzberg von der Ebene. Das Haldenplateau liegt bei knapp 500 Meter (über NN). Dort lagern ca. 116 Millionen Tonnen Rückstand, der bei der Herstellung von Kalidünger entsteht und wirtschaftlich nicht nutzbar ist. Wie es sich für die Spitze eines Berges gehört, steht dort auch ein Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Die JFW Sebbeterode hat sich natürlich auch im Gipfelbuch verewigt. Nach einer Besichtigung von diversen Baumaschinen, welche auf dem Monte Kali in Betrieb sind, und einem gemeinsamen Foto ging es dann wieder vom Berg hinab.

jfw sebbeterode kw41 2017 2
Auf dem Monte Kali, 500 m über NN

Nach einem dreifachen „Glück auf“ der JFW Sebbeterode als Dank an Hans-Peter Grosser und seine Kollegen und einem kleinen Geschenk, das übergeben wurde, ging es weiter nach Fulda zum Essen. Im „Big Apple Burgers“ wurde zu Mittag gegessen. Frisch zubereitete Burger und Steakhouse-Pommes standen auf der Speisekarte.
Im Anschluss an diese Stärkung ging es in Fulda in die „Laser Fabrik“ zum Lasertag spielen. In zwei Teams aufgeteilt ging es in die abgedunkelte und vernebelte Arena. Auf zwei Ebenen und insgesamt 700 Quadratmetern standen sich ein rotes und ein grünes Team gegenüber. Ziel ist es, Mitglieder der gegnerischen Mannschaft mit einem Phaser (Infrarotsignalgeber) zu markieren und damit Punkte zu sammeln. Natürlich musste man ebenfalls darauf achten, möglichst selten getroffen zu werden, da einem sonst wieder Punkte abgezogen wurden. Nach sechs kurzweiligen aber auch anstrengenden Durchgängen, die jeweils 12 Minuten dauerten, ging es wieder zurück nach Sebbeterode. Um ca. 19 Uhr traf man dann wieder beim Gerätehaus in Sebbeterode ein.
Es war ein sehr gelungener Tagesausflug. Das Programm war sehr abwechslungsreich und interessant. Sogar das Wetter war an diesem Tag auf der Seite der JFW Sebbeterode.

jfw sebbeterode kw41 2017 3
Abschlussfoto beim Besuch der Werkfeuerwehr von K+S in Neuhof