Die Feuerwehren Winterscheid und Lischeid wurden am Samstag den 20. Mai um 15 Uhr zu einer unangekündigten Einsatzübung alarmiert.

Übung1

Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung im Wiesengrund in Winterscheid.
Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren stand ein Weideunterstand für Rinder bereits in Vollbrand. Mit Hilfe der 1000 l aus dem Wassertank des LF 10/6 wurde die Ausbreitung des Feuers verhindert. Währenddessen wurde von den Feuerwehrleuten eine Wasserversorgung bis zum ca. 300 m entfernten Hydranten vorbereitet.

Diese Alarmübung hat Mal wieder die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren aus Lischeid und Winterscheid gezeigt. So wurde von den anwesenden Feuerwehrleuten eine gemeinsame Mannschaft gebildet, die unter Führung der stellvertretenden Wehrführerin Hand in Hand gut zusammengearbeitet hat.

Übung2

Übungsbeoachter und stellvertretender GBI Markus Schneider nutzte die Chance am brennenden Feuer verschiedene Strahlrohr-Techniken, beispielsweise die Kühlwirkung durch die Tröpfchenbildung im breit gefächerten Sprühstrahl eines Hohlstrahlrohr, zu demonstrieren.

übung3

übung4Auch die jüngsten Übungsbeobachter durften mal ein Strahlrohr bedienen und waren hellauf begeistert von einer Fahrt im großen roten Feuerwehrfahrzeug.

Zum Abschluss hatte der Besitzer ein paar Würstchen und Getränke zur Stärkung der Einsatzkräfte vorbereitet. Vielen Dank dafür!

Was uns die Übung noch gezeigt hat: Auch samstagnachmittags ist es schwierig alle Sitzplätze in den Feuerwehrfahrzeugen zu besetzen.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle Werbung für die aktive Mitarbeit in der Feuerwehr machen. Wir können engagierte Frauen und Männer im Alter von 17 bis 60 für unsere Einsatzabteilungen gebrauchen, egal in welchem Ortsteil. Jugendliche von 10 bis 18 Jahren können zur Jugendfeuerwehr kommen: Immer freitags findet gemeinsame Ausbildung in Winterscheid oder Lischeid statt.
Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen zur Hochland-Kinderfeuerwehr zu kommen. Termine dazu werden im Mitteilungsblatt bekannt gegeben.

Kontakt:
Matthias Böth
Wehrführer Winterscheid
Feuerwehr-Winterscheid@gmx.de