Freiwillige Feuerwehr Gilserberg-P1020219 kopieAm Samstag, den 10. September 2016 fuhren Mitglieder der Einsatzabteilungen von Itzenhain und Heimbach, die seit diesem Frühjahr regelmäßig gemeinsame Ausbildungen durchführen, zu einer Stationsausbildung bei der Feuerwehr Edertal Mehlen. Dort erwarteten uns 10 sehr interessante, abwechslungsreiche und gut vorbereitete Stationen. Wir begannen mit dem Thema Kartenkunde und Funk in einer Orientierungsfahrt. Danach mussten wir beim Kleinkaliberschießen unsere Treffsicherheit zeigen. Es folgte nach einer kurzen Pause eine Geschicklichkeitsstation. Hier mussten wir 25 l Wasser mit Hilfe von 4 Feuerwehrschläuchen über einen Hindernisparcour transportieren. Jeder dieser 4 Schläuche musste einmal mit dem Wasser in Berührung kommen.

Jetzt ging es feuerwehrtechnisch weiter: Nach einem angenommen Kindergartenbrand mit Suche nach einer vermissten Person erwartete uns der angenommene Brand einer Rundballenmiete mit Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer. An der folgenden Station mussten wir mit den auf unserem Fahrzeug vorhandenen Geräten eine Person retten, die unter einem ca. 800 kg schweren Behälter auf einer Europalette eingeklemmt war. Dies gelang uns mit vereinten Kräften und dem Huligantool. Vor einer weiteren Pause mussten wir noch eine Einsatzstelle mit den Geräten des THW ausleuchten.
Die Erste-Hilfe-Station wurde sehr realistisch durch das Rote Kreuz dargestellt. Es wurde angenommen, das ein Mann mit seinen beiden Söhnen in einem Kieswerk mit Stabhand-granaten aus dem 1. Weltkrieg hantierte und dabei nach einer Explosion alle drei verletzt waren. Sehr interessant war für uns auch die Rettung einer Person aus einem ca. 2m hohen Tunnel (Wasserdurchlass), der zurzeit trocken war. Dieser geht unter einem ehemaligen Bahndamm hindurch, die Person war ca. 70 m in diesem Tunnel „gestürzt" und musste nun gerettet werden. An der letzten Station war die Anwendung der GAMS-Regel gefragt, ein Transporter mit Gefahrgut war verunglückt, der Fahrer war verletzt und musste gerettet werden.

 

Nach einem sehr schönen, aber aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen auch sehr anstrengenden Tag ließen wir den Tag gemeinsam am Feuerwehrhaus Mehlen ausklingen, bevor wir wieder nach Hause fuhren.