Die First-Responder (Voraushelfer) aus Sebbeterode bedanken sich herzlich bei allen Spendern. Ganz besonders möchten wir uns bei folgenden ortsansässigen Vereinen und Unternehmen bedanken: Burschenschaft Sebbeterode, Gemischter Chor Sebbeterode, Landfrauenverein Sebbeterode, Heizungsbau Schneider, KFZ Techniker Meister Heiko Leimbeck, Leo´s Jaussenstation, Malerbetrieb Schwalm, Metallbau Wiesmann, Natursteinbetrieb Hoffmann, Detlef und Jens Potthoff, Reifenhandel Kurek, Schäfer GbR, dem Ortsbeirat Sebbeterode und dem Bürgermeister Rainer Barth, aber auch bei den vielen privaten Spendern bedanken wir uns sehr.

danke

Die Gemeinde Gilserberg hat seit einigen Jahren das First Responder (Voraushelfer) Team, das aus circa einem Dutzend freiwilliger Feuerwehrangehöriger besteht. Das First Responder Team ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gilserberg unter der Leitung von Thomas Schlung und Markus Böse. Die Freiwilligen treffen sich regelmäßig, um für medizinische Notlagen, wie zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall, Verkehrsunfall, Reanimation etc. zu üben. Tritt ein solcher medizinischer Notfall ein, bei dem auch immer ein Notarzt alarmiert ist, dann rücken wir so schnell es geht aus und leisten Erste Hilfe und Vorarbeit für den Rettungsdienst.

Marius Böse und ich (Tim Dehnert) sind Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sebbeterode und sind seit einiger Zeit Teil dieses vorbildlichen Systems. Marius Böse hat einen Feuerwehrsanitäter-Lehrgang absolviert und ich habe meine Rettungssanitäterausbildung bei den Maltesern in Jesberg erworben und arbeite auch noch regelmäßig im Rettungsdienst als studentische Aushilfe. Daher weiß ich auch, dass es bei vielen Einsätzen von großem Nutzen ist, wenn Voraushelfer (durch die örtliche Nähe) innerhalb weniger Minuten nach dem Ereignis eintreffen, um beispielsweise mit einer Reanimation zu beginnen. Um eine solche fachgerechte Hilfe leisten zu können, brauchen wir aber auch medizinisches Material. Nach Möglichkeit sollte jeder Voraushelfer mit einem Rucksack ausgerüstet sein, der neben viel Verbandmaterial, Blutdruckmessgerät, Beatmungsbeutel etc. auch einen Defibrillator (Schocker) enthält. Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, das gezielte Stromstöße abgibt, um Herzrhythmusstörungen, wie Kammerflimmern und Kammerflattern oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern zu beenden.

Mit Ihrer Spende haben Sie uns geholfen 2 Defis anzuschaffen. Doch sie haben nicht nur uns geholfen, sondern auch sich selbst und vor allem denen, die sich in Notlagen befinden und unsere Hilfe brauchen. Jeder, der sich schon einmal in einer Notsituation befunden hat, weiß, wie langsam die Zeit vergeht, wenn man auf Hilfe wartet. Erst vor kurzem konnte das Leben eines Hochländers durch den Einsatz eines Defibrillators gerettet werden. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für Ihre gut investierte Spende.

Marius Böse; Tim Dehnert

- Freiwillige Feuerwehr Sebbeterode -