freundschaftstreffen schoenau

Endlich fand am 24. September 2023 wieder ein Treffen mit unseren Freunden aus Thüringen statt. Nach einer langen Pause machten sich gut 20 „Thüringer Schönauer“ auf den Weg zu uns. Mit einem kleinen Imbiss und Sekt empfingen wir unsere Gäste im DGH, um anschließend den Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Norbert Graß zu besuchen.

Vor dem stärkenden Mittagessen begrüßten Thekla Spielmann vom Ortsbeirat Schönau und Bernd Gärtner aus Thüringen alle Teilnehmenden. Nach den anfänglichen Hürden der Terminfindung, sei es nun besonders erfreulich, dass so viele Interesse gezeigt haben und das Treffen stattfinden konnte. Als besondere Überraschung überreichten unsere Freunde aus Thüringen uns einen Säulengrill, welcher alsbald mit Thüringer Bratwürstchen eingeweiht werden soll.

Am Nachmittag konnten wir bei herrlichem Sonnenschein Schönau und den Tanzplatz am Schloßberg erfunden. Der Spaziergang und das anschließende Beisammensein, ermöglichten viele Momente für Erinnerungen, zum Pflegen von Freundschaften und zum wieder neu Kennenlernen. Traditionell durfte das gemeinsame Singen des Rennsteigliedes nicht fehlen, um unsere Gäste traurig aber mit Vorfreude auf ein kommendes Treffen zu verabschiedeten.

Einen besonderen Dank gilt allen Helfenden, denn ohne Eure Unterstützung beim Vor.- und Nachbereiten, beim Bedienen und Spülen oder durch das Zaubern von Torten oder andere Leckereien, ist so ein Tag nicht machbar.

 

Ortsbeirat Schönau