Letzte Aktualisierung: 04.05.2023

Wie auch in allen anderen Ortsteilen der Gemeinde ist auch in Sachsenhausen der Glasfaserausbau vorangeschritten und somit das noch schnellere Internet bis in alle Häuser gelegt worden.

Das Angebot kommt hier von der Firma GOETEL aus Göttingen. Der Anstoß hierzu kam von der Gemeinde an die Ortsvorsteher.

Eine Infoveranstaltung fand dazu am 27.07.2021 im DGH statt, zudem wurden alle Sachsenhäuser im #Flyer 2 dazu informiert.

Nächste Schritte / Status:

• IN BEARBEITUNG: Gemäß Rückmeldung der Gemeinde sollen die provisorisch geschlossenen Löcher in den Bürgersteigen in den nächsten Wochen (Stand 04.05.2023) mit Teer geschlossen werden. Dabei wird die gleiche Reihenfolge eingehalten wie beim Einbringen der Kabel, es wurde somit in Gilserberg begonnen und die anderen Ortschaften folgen dann in entsprechender Reihenfolge.
    Ebenso werden die Reste der Bauarbeiten entsprechend beseitigt, wie Betonreste, Erdaushübe usw..
    Ein Termin zur Freischaltung der neuen Anschlüsse ist im Detail nicht bekannt, die Gemeinde vermutet aber, dass dies noch im Sommer diesen Jahres erfolgen wird. Wir sind gespannt und freuen uns drauf!
  • ERLEDIGT: Die Auftragseingangsbestätigung wird in den kommenden 2-3 Wochen von der Goetel an Jeden gesendet, der Interesse bekundet hat. Dies ist nur eine Eingangsbestätigung, ein Vertrag kommt noch NICHT zustande. Aufgrund der vielen Anträge kann es bei den Bestätigungen zu erheblichen Verzögerungen kommen. Dies ist kein Grund zur Sorge. Ihr müsst nichts tun, einfach abwarten.
  • ERLEDIGT: Aufgrund der Rückmeldungen / Anträge wird die Goetel nun die notwendigen Prozesse einleiten, um die notwendigen Genehmigungen einzuholen, die Bauleitplanung zu starten usw.
  • ERLEDIGT: Nachzügler in Sachsenhausen haben noch bis allerspätestens Ende des Jahres Zeit sich doch noch zu melden und einen Antrag abzugeben. Wer erst jetzt kommt hat evtl. noch Möglichkeiten, aber keine Garantie mehr seitens goetel.
  • ERLEDIGT (mit Verspätung): Die Goetel wird sich dann mit Jedem, der Interesse bekundet hat, in Verbindung setzen und einen Vor-Ort-Termin vereinbaren. Dort wird die bauliche Situation begutachtet und mit dem Eigentümer besprochen wo und wie das Glasfaserkabel ins Haus gelegt werden soll.
    • Ist man sich einig, wird dann eine Auftragsbestätigung von der Goetel an den Kunden geschickt, der Vertrag kommt zustande. Die normalen Widerrufsfristen gelten hier und man kann seinen Antrag noch zurückziehen.
    • Wird man sich nicht einig, aus welchen Gründen auch immer, kommt kein Vertrag zustande. Somit existiert kein Risiko für irgendjemanden in Sachsenhausen.
    • Wenn mit allen Haushalten gesprochen wurde, finalisiert die Goetel die Bauplanung und die Bauarbeiten beginnen, vorr. im Sommer 2022.
    • Die Bauarbeiten werden Ende 2022 spätestens abgeschlossen sein

Wir als Ortsbeirat möchten hiermit nochmal klarstellen, dass es unser Ziel war all denjenigen den Anschluss an das Glasfasernetz bis ins Haus zu ermöglichen, die daran interessiert sind. Wir übernehmen natürlich keinerlei Verantwortung für Geschehnisse und etwaige Probleme, die im Zusammenhang mit dem Ausbau und/oder den Verträgen der Sachsenhäuser mit GOETEL entstehen. Bis der Ausbau final erfolgt ist, stehen wir aber selbstverständlich weiterhin in Kontakt mit der Gemeinde Gilserberg und Vertretern von GOETEL zur Unterstützung unserer Sachsenhäuser Bürger.

Danke für Euer Verständnis, Euer Ortsbeirat!