Smart-Café eröffnet am 8. Juli in Homberg für Menschen ab 60 Jahren

(v. li.) Sabine Feisel, Josephin Baumann, Anja Henschke und Jürgen Kurz
(Bildautorin: Kreisverwaltung Schwalm-Eder)

Auch in die Kreisstadt bekommt ein Smart-Café. Das durch die Kreisverwaltung umgesetzte Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ startet gemeinsam mit dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Schwalm-Eder das Angebot ab 8. Juli in Homberg (Efze). Dass der Bedarf an solchen Angeboten aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung in vielen Lebensbereichen weiterhin sehr groß ist, unterstreicht die hohe Nachfrage in den bisherigen Smart Cafés, die bereits im Landkreis an den Start gegangen sind.

„Im Rahmen unseres Projekts ‚Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder‘ bieten wir den älteren Menschen im Landkreis gerne weitere Lern- und Austauschorte an. Die Resonanz der Seniorinnen und Senioren zeigt, dass wir mit den Smart Cafés einem großen Bedürfnis unserer Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahren, nämlich nicht aufs digitale Abstellgleich zu geraten, gerecht werden“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.

In Homberg können sich ab dem 8. Juli einmal im Monat Menschen ab 60 Jahren, die mehr erfahren möchten über die Möglichkeiten der Nutzung ihres Smartphones, kostenfrei im „öffentlichen Wohnzimmer“ in der Obertorstraße 5 treffen, neues lernen und austauschen. Dabei werden sie von erfahrenen Projektmitarbeiterinnen unterstützt.

„Es freut mich, dass unser Netzwerk im Landkreis inzwischen sehr gut funktioniert. Jürgen Kurz, Mitarbeiter des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Schwalm-Eder, hat von dem von uns entwickelten Format der Smart-Cafés erfahren und ist auf uns zugekommen, um gemeinsam ein Angebot in Homberg aufzubauen“, sagt Sabine Feisel, Koordinatorin des Projekts.

Nach dem Start am 8. Juli, sind die nächsten Termine für das Smart Café der 12. August und 9. September jeweils von 10 Uhr bis 11.30 Uhr, weitere Termine folgen. Das Angebot ist kostenfrei. Eigene Endgeräte sind mitzubringen, soweit vorhanden. Eine Teilnahme ist aufgrund begrenzter Plätze ausschließlich mit bestätigter Anmeldung möglich.

Anmeldung zum Smart-Café bei Anja Henschke, Mitarbeiterin des „öffentlichen Wohnzimmers“ ausschließlich mittwochs unter Tel. 0177/2128264 oder henschke.dwkkse@outlook.de. Weitere Informationen zum Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ gibt es bei Sabine Feisel, Tel. 05681/775 4946, oder sabine.feisel@schwalm-eder-kreis.de.

Das Projekt „Gemeinsam älter werden zwischen Schwalm und Eder“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.