(Bildautorin: Kreisverwaltung Schwalm-Eder)Praktikumswoche Schwalm-Eder in den Sommerferien und – dieses Jahr neu – auch in den drei Wochen zuvor

Mit der „Praktikumswoche 2024“ bietet der Schwalm-Eder-Kreis die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen. Das Konzept ist simpel: Während der Sommerferien sowie drei Wochen davor (mit Unterrichtsbefreiung) können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Wie viele Praktikumstage sie machen möchten und in welchen Bereichen die eigenen Interessen liegen, können die Jugendlichen selbst entscheiden.

„Die Praktikumswoche Schwalm-Eder ist ein wunderbares Format, um fernab des Schulalltags einmal Praxisluft zu schnuppern. Die Schülerinnen und Schüler erlangen nicht nur Einblicke in den Beruf, sondern nehmen gleichzeitig die Atmosphäre in den Unternehmen wahr. Solche Erfahrungen können für junge Menschen prägend sein, wenn es um ihre Berufswahl geht“, so Landrat Winfried Becker.

Bisher bieten 47 Unternehmen aus dem Schwalm-Eder-Kreis spannende Praktikumstage an. Teilnehmen an der kostenfreien Aktion können alle Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Vor den Sommerferien ist die Teilnahme für Schülerinnen und Schüler ab einschließlich der achten Klasse möglich, in den Sommerferien ab einschließlich 15 Jahren.

Tatjana Grau-Becker, die leitende Wirtschaftsförderin des Landkreises, lädt alle Ausbildungsbetriebe zur Beteiligung ein: „Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Unternehmen in unserer Region können von diesem Modell enorm profitieren. Nutzen Sie also die Chance, diese Talente kennenzulernen und von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.“ Die Anmeldung ist bis in die Sommerferien hinein möglich und unkompliziert.

Die Teilnahme ist für die teilnehmenden Betriebe ebenso kostenfrei wie für die Schülerinnen und Schüler. Für Unternehmen bietet die Praktikumswoche die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand, motivierte, junge Menschen kennenzulernen. Die kostenlose Anmeldung ist derzeit noch verfügbar unter www.praktikumswoche.de/schwalm-eder.

Die Umsetzung erfolgt durch die Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises. Gefördert werden die Praktikumswochen in diesem Jahr unter anderem aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen.

Weitere Informationen zum Ablauf, eine Registrierungsmöglichkeit sowie Erklärvideos gibt es auf www.praktikumswochen-hessen.de