10 Jahre Hochland-Bücherei Gilserberg

Am 23.04.15 fand eine Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Hochland-Bücherei statt. Bürgermeister Barth begrüßte die Teilnehmer im Namen der Gemeindegremien auf das herzlichste.

Die Gemeinde Gilserberg ist stolz darauf, dieses Jubiläum feiern zu können: 10 Jahre Hochland-Bücherei - ab September 2009 im Infozentrum der Gemeinde Gilserberg, davor im Vereinsraum der Hochlandhalle beheimatet - ist ein guter Grund für eine Würdigung der Verdienste der ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen).

Die Hochland-Bücherei bildet ein wichtiger Bestandteil mit bildungspolitischen, kulturellen und sozialen Aspekten. Insbesondere Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene - profitieren von der Vielfalt und Aktualität des Bücherbestandes für alle Altersklassen. Es wurde ein idealer Bürgertreff geschaffen durch die Bündelung von Einrichtungen vor Ort mit Schwälmer Café Viehmeier, Infozentrum der Gemeinde, Bibliothek, Brigittes Geschenklädchen mit Postagentur, Apotheke und Landgasthof Steller. Die Nähe zur B3 ist ein weiterer Vorteil für die gute Frequentierung der Gesamteinrichtung.

10 Jahre Hochland Bücherei-Rückschau 292Zum heutigen hohen Standard der Bibliothek und der wachsenden Akzeptanz und Frequentierung trugen der stetig zunehmende Bücherbestand, das kombinierte Internetcafé, die Kinder- und Spielecke mit altersgerechten Medien und eine Vielfalt an Veranstaltungen (z. B. Tag der offenen Tür, Autorenlesungen in Zusammenarbeit mit der Grundschule, Malwettbewerbe und vieles mehr) sowie die gute Öffentlichkeitsarbeit bei. Die Öffnungszeiten wurden von zwei auf drei Tage/Woche erhöht. Der Erfolg der Bibliothek als fester Bestandteil unseres Gemeinwesens ist vor allem dem vorbildlichen Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) zu verdanken

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen) - Ehrenamtsteam 2015:

• Baumöller, Hans Wilhelm
  • Dickhäuser, Adelheid
  • Dr. Engel, Petra
  • Finger, Renate
  • Herden, Sigrid
  • Hoffesommer, Gisela
  • Ide, Manfred
  • Naumann, Petra
  • Dippel, Alina Sophie

Eingeschlossen in diesen Dank sind auch alle in der Vergangenheit tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter(innen).

Diese Danksagung bezieht sich auch auf die gute Zusammenarbeit der ehrenamtlich Tätigen mit der Gemeindeverwaltung und sonstigen beteiligten Institutionen.

Wir wünschen den Bibliotheks-Mitarbeiter(innen) weiterhin alles Gute für Ihr Wirken zum Wohle aller Bürger(innen) unseres Gemeinwesens.

Unsere Danksagung gilt auch Herrn Gerhard Hosemann für seinen Festvortrag anlässlich der Jubiläumsveranstaltung sowie allen Kinder, Jugendlichen und Erwachsene, welche die Veranstaltung durch ihre Teilnahme bereicherten.

Gemeinde Gilserberg

Rainer Barth