Das virtuelle Gründerzentrum Schwalm (VGZ Schwalm) freut sich, die bevorstehende Veranstaltung mit dem Titel Unsere Region. Unsere Zukunft. Was Selbstständige und Unternehmen bewegt im Rahmen der Gründungswoche Deutschland am 17. November 2023 im Wildpark Knüll anzukündigen. Dieses innovative Tagesevent ist darauf ausgerichtet, Unternehmen, Selbstständige und Organisationen in einer Zeit permanenter Transformation und sich verändernder Rahmenbedingungen zu unterstützen.

vgz unternehmensentwicklung
Das Orgateam der Veranstaltung: v.li. Sören Flimm (Unternehmer), Viola Müller-Hanke (Zweckverband Knüll), Sara Engelbrecht (Wildpark Knüll), Renate Richter (Schwalm-Eder-Kreis), Milena Mikosch (IHK Kassel-Marburg), Tanja Damm (VGZ Schwalm), Wolfgang Fröhlich (Wildpark Knüll).  Foto: VGZ Schwalm

Die Veranstaltung, die durch Mittel aus der LEADER Region Knüll gefördert wird und von der IHK Kassel-Marburg, Servicezentrum Schwalm Eder sowie der Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises unterstützt wird, bietet ein abwechslungsreiches Tagesprogramm in der idyllischen Umgebung des Wildparks Knüll.

Höhepunkte des Tages:

Der Tag beginnt mit einem inspirierenden Impulsvortrag mit dem Titel Leadership – der Ton macht die Musik von Sören Flimm, einem renommierten Keynote-Speaker, Trainer und Autor. Sören Flimm wird den Tag auch durchgängig begleiten und moderieren.

Im Anschluss an den Vortrag findet ein spannender Leadership-Talk statt, bei dem Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region über Themen wie Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung und Fachkräftemangel diskutieren werden. An der Podiumsdiskussion beteiligen sich Elke Lepper (Hotel zum Stern), Johannes Bechtel (Fleischerei Bechtel), Alexandra Trümner (PTR Bischoff GmbH) und Meike Stange (ATLAS NORDHESSEN).

Während der Mittagspause haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei einer Führung durch den Tierpark einen Einblick in die Arbeit mit den Tieren zu erhalten.

Am Nachmittag stehen drei verschiedene Workshops zur Auswahl:

Workshop 1: Own your voice - Mit starker Stimme sprechen
Dr. Monika Hein (Trainerin, Keynote-Speakerin, Autorin)

Workshop 2: Chat GPT und Co. - Einfluss von KI auf die Arbeitswelt
Axel Liebetrau (Futurist, Unternehmer, Keynote-Speaker)

Workshop 3: Boost your brain - Stress einfach halbieren
Claudia Hupprich (Coach, Consultant, Keynote-Speakerin)

Die Teilnehmer können sich für zwei der drei Workshops ihrer Wahl anmelden.

Die Teilnahme an diesem inspirierenden Event kostet 29,00 €, was den Zugang zu allen Vorträgen und Workshops sowie zur Tagesverpflegung mit Essen und Getränken beinhaltet. Tickets sind im Ticketshop unter https://eintrittskarten.io/shop/unsere-region-unsere-zukunft erhältlich.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Gründerinnen und Gründer, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Selbstständige aller Fachrichtungen und Größenordnungen. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit zur Information und zum Networking in der Region.

Für weitere Informationen zu den Workshops und den Referenten besuchen Sie bitte die offizielle Webseite der Veranstaltung unter https://www.unsereregion-unserezukunft.de/.

Über VGZ Schwalm: Das virtuelle Gründerzentrum Schwalm (VGZ Schwalm) ist eine engagierte Organisation, die darauf abzielt, Unternehmertum und Wirtschaftswachstum in der Region zu fördern. Durch innovative Veranstaltungen und Programme unterstützt das VGZ Schwalm Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, erfolgreich zu wachsen und sich den Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Wirtschaft zu stellen.