Grundlagen des Vereins- und Steuerrechts, Gruppenverpflegung leicht gemacht und eine Hygienesammelbelehrung finden im November statt.

Die Koordinierungsstelle Ehrenamt des Landkreises macht auf die nächsten kostenfreien Veranstaltungen im Fortbildungsprogramm aufmerksam.

Grundlagen des Vereins- und Steuerrechts
Irrtümer wie „Wir sind gemeinnützig und deshalb zahlen wir keine Steuern“, „Zuschüsse sind wie Spenden zu behandeln“ oder „Ohne Entlastung kann nicht neu gewählt werden“, klärt Steuer- und Vereinsberaterin Sandra Oechler in einem dreiteiligen Webinar auf. Veranstaltungstage sind: Donnerstag, der 02.11.2023, Mittwoch, der 08.11.2023 und Dienstag, der 14.11.2023 jeweils von 18.30 – 20.00 Uhr.

Gruppenverpflegung leicht gemacht
Am 08.11.23 laden die Koordinierungsstelle Ehrenamt und das evangelische Forum Schwalm-Eder ab 18 Uhr in die Freiraumstation Kochs in Homberg ein. Unter dem Veranstaltungstitel „Gruppenverpflegung leicht gemacht“, wird die kostenfreie Online-Plattform DEATER vorgestellt. Egal ob Allergie, Laktoseintoleranz, vegetarisch oder auch vegan, mit DEATER wird die Planung nachhaltiger, regionaler Gruppenverpflegung mit verschiedenen Ernährungsformen und Portionsgrößen zur echten Zeitersparnis. Das Rahmenprogramm bietet tolle Vernetzungsmöglichkeiten für Vereine, Initiativen und Organisationen.

sek gruppenverpflegung

Hygienesammelbelehrung
Am 16.11.23 um 17 Uhr findet für ehrenamtlich engagierte online eine kostenfreie Belehrung nach § 43 IfSG (Umgang mit Lebensmitteln) statt. Tätigkeiten im Bereich der Lebensmittelzubereitung, des Lebensmittelverkaufs (z.B. auf Weihnachtsmärkten) oder der Gastronomie dürfen Sie erst dann aufnehmen, wenn ein Gesundheitszeugnis vorliegt. Dies gilt auch für Ehrenamtliche.

Anmeldung und Kontakt

Für alle Veranstaltungen nutzen Sie bitte unsere Internetseite www.schwalm-eder-kreis.de/ehrenamt. Über die Kachel Fortbildung, gelangen Sie direkt zur Anmeldung per Mail oder über die VHS Schwalm-Eder.

Ansprechpartnerin: Daniela Landgrebe, Ehrenamtsbeauftragte, 05681 775 1550, ehrenamt@schwalm-eder-kreis.de