Auch im Jahr 2023 findet wieder der Frauengesundheitstag in Borken statt. Die Besucherinnen und Besucher erwarten zahlreiche Ausstellende, Vorträge und Workshops.
„In diesem Jahr konnten wir wieder zahlreiche Ausstellende für unsere Aktion gewinnen. Sport, Gesundheit, Beruf und Hobby, aus allen Lebensbereichen werden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort sein“, betont Gerlinde Eckhardt, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises.

sek aktiv in familie und beruf
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Gerlinde Eckhardt hält ein Bild der Ausstellung „Starke Frauen nach, mit und trotz Krebs“ in den Händen, daneben Elena Rein (Jobcenter Schwalm-Eder), Anne Weber-Best (Stadt Borken), Kerstin Wickert-Strippel (Agentur für Arbeit Korbach), Anika Wolf (Volkshochschule Schwalm-Eder), Katja Heiwig (Starthilfe Ausbildungsverbund Schwalm-Eder e. V.)

In Kooperation mit den Partnerinnen der Volkshochschule Schwalm-Eder (vhs), dem Starthilfe Ausbildungsverbund, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und der Stadt Borken, lädt das Büro für Frauen und Chancengleichheit Schwalm-Eder Frauen und Interessierte jeden Alters zum 7. Frauengesundheitstag in das Hotel am Stadtpark in Borken ein. Der Aktionstag findet am 11.11.2023, ab 11 Uhr statt.

Die Veranstaltung präsentiert gebündelt vielfältige Angebote und Möglichkeiten zu den Schwerpunktthemen Frauen, Beruf und Gesundheit. Unterschiedliche Institutionen und Vereine sowie zahlreiche Ausstellende bieten Informationen, Gespräche, Workshops, Vorträge, Mitmachaktionen und ihre Produkte an.

„Wir achten darauf, dass wir ein breit gestreutes Angebot machen. Dabei soll jede Frau für sich selbst ihren eigenen Fokus setzen“, so Anika Wolf von der vhs Schwalm-Eder. Geboten werden unter anderem die Workshops „All bodies are good bodies“ oder „Yoga nach Brustkrebs“. „Ganz besonders möchte ich unseren Gästen die Bilderausstellung „Frauen nach Krebs“ ans Herz legen. Hier zeigen sich starke Frauen nach ihrer schweren Erkrankung. So ein Projekt macht Mut und verdient Applaus“, ist sich Gerlinde Eckhardt sicher.
Die Ausstellung „Starke Frauen nach, mit und trotz Krebs“ wird nach dem Frauengesundheitstag auch im Kreishaus in Homberg zu sehen sein.

Alle Angebote im Rahmen des Frauengesundheitstags sind kostenlos. Eine Anmeldung zu den Workshops ist über die Homepage der vhs unter www.vhs-schwalm-eder.de oder der Telefonnummer 05681/775 7755 notwendig. Der Anmeldeschluss ist der 31.10.2023.