Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer,

in der Vergangenheit wurde die Gemeindeverwaltung aus nahezu allen Ortsteilen wiederholt darauf hingewiesen, dass in der Gemeinde immer wieder Verunreinigungen festgestellt wurden. Die Mitarbeiter unseres Bauhofs sind bemüht die meisten Verunreinigungen und Verschmutzungen zeitnah zu beseitigen. Dies ist bei den wahrzunehmenden Aufgaben nicht immer sofort möglich.

In diesem Zusammenhang möchte ich an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren ihren persönlichen Beitrag zur Sauberkeit unserer Gemeinde zu leisten. Wilde Müllablagerungen sind weder erlaubt noch notwendig. Alle Gilserberger/-innen können bei der Gemeinde Sperrmüllkarten erhalten und diesen zur kostenlosen Abholung vor der eigenen Haustür bereitstellen. Sperrmüll kann auch Online über den Zweckverband Abfallwirtschaft angemeldet werden: https://www.zva-sek.de/online-dienste/sperrmuell-anmeldung/

Sollte der „normale Hausmüll“ mal etwas mehr sein, können sie bei der Gemeindekasse zusätzlich zu ihrer schwarzen Restmülltonne ca. 60 Ltr. große Müllsäcke zum Preis von 4,00 € erwerben. Diese werden mit der nächsten Restmüllleerung mit eingesammelt.

Zur Fragen rund um die Müllentsorgung können sie unter www.gilserberg.de sowie www.zva-sek.de weiterführende Informationen erhalten. Für individuelle Fragen steht ihnen die Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 06696-96190 gerne zur Verfügung.

Leider erreichen uns immer wieder Beschwerden und Hinweise von Bürgern über nicht beseitigte „Hundehaufen“. Wir möchten auf diesem Weg an alle Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer appellieren die Hinterlassenschaften ihrer Haustiere in der Öffentlichkeit zu beseitigten. Dies trägt im erhöhten Maße zur Sauberhaltung unserer Gemeinde bei. Unabhängig von der rechtlichen Verpflichtung sollte die Hundehaufenbeseitigung im ureigenen Interesse eines jeden verantwortungsvollen Hundebesitzer/-in sein. Die Gemeinde hat zu diesem Zweck mehrere hundert Hundekotbeutel beschafft und gibt diese kostenlos an Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer der Gemeinde zu den Öffnungszeiten ab.

Jeder Bürger und jede Bürgerin kann einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Gemeinde auch weiterhin sauber und somit lebenswert bleibt.

Ihr Bürgermeister
Rainer Barth