Neue Kurse an der Volkshochschule Schwalm-Eder (vhs) fördern die Selbstständigkeit und Gesundheit im Alter

Gruppenfoto 2
Die „frisch gebackenen“ SimA® -Kursleitungen mit ihren Ausbilderinnen in Fritzlar: (hintere Reihe v. li.) Elfriede Schäth (Ausbilderin), Monika Kuhlmann, Heidi Stöcker, Jutta Heidenreich, Marianne Gissel, Karoline Maier-Klink (Ausbilderin), (vordere Reihe v. li.) Gerhild Baake und Sabine Mühlhause-Förster.

Die Mischung macht’s – so könnten die Inhalte der „SimA® “-Aktivierungskurse auch beschrieben werden. „SimA® “ steht für „selbstständig im Alter“. „SimA® “-Kurse sind Seminare, die aus einer Mischung von Bewegungsübungen und Gedächtnistrainings bestehen. „Genau diese Abwechslung der Methoden hat eine besonders gesundheitsfördernde Wirkung“, erklärt Anika Wolf von der Volkshochschule Schwalm-Eder, die für die Etablierung der Kurse im Landkreis zuständig ist. Außerdem erfahren die Teilnehmenden in den Kursen allerhand Wissenswertes in Sachen Tipps, Tricks und Hilfsmittel für den Alltag im Alter. Hin und wieder werden auch Expertinnen und Experten als Gäste in die Kurse geladen.

Ab Februar 2023 starten gleich fünf neue Kurse an verschiedenen Orten im Schwalm-Eder-Kreis: Fritzlar, Bad Zwesten, Borken, Gudensberg und Schwalmstadt. Ab Januar wird es jeden Donnerstagnachmittag kostenfreie Informationsabende zu den Kursen in der vhs in Fritzlar geben.

Weitere Informationen zu den Kursen gibt es bei Anika Wolf unter Anika.Wolf@schwalm-eder-kreis.de oder 05681/775-411 und Sonja Fuhrmann unter Fuhrmann.Weiterbildungspakt@outlook.de oder 0160-8727608.

Die Anmeldung zu den Kursen ist ab sofort möglich und kann über die Homepage der vhs Schwalm-Eder https://www.vhs-schwalm-eder.de/ oder telefonisch über die Hotline unter 05681-775-775 erfolgen.