Bei einer Feierstunde im Stabsraum des Behördenzentrums verlieh Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann Landesehrenbriefe an überdurchschnittlich engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Ehrenbrief2
v.l.n.r.: Lothar Vestweber, Ehrenbürgermeister, Martin Dippel, Manuela Hirth, Lothar Hirth, Ewald Schaal, Anneliese Schaal, Rainer Barth, Bürgermeister

„Mir ist es eine ganz große Ehre Ihnen, im Namen des Landes Hessen, des Schwalm-Eder-Kreises und ganz persönlich, heute Danke zu sagen! Menschen wie Sie braucht unsere Gesellschaft mehr denn je! Jeder, der sich um mehr kümmert als nur sich selbst, der gewinnt ein Stück Zukunft für uns alle.“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann in der feierlichen Ansprache.

Es war die erste Verleihung im erweiterten Rahmen seit der Corona-Pandemie, die uns allen vor Augen geführt hat, welchen Wert das Ehrenamt hat.

Das Engagement von Lothar Hirth aus Gilserberg-Lischeid überzeugt durch die Vielfalt und die Dauer der Zeit. Der Landesehrenbrief wird ihm für seine Tätigkeiten in der Kommunalpolitik, als Schöffe beim Amtsgericht und als Vorsitzender des Verschönerungsvereins Lischeid verliehen. Überdies ist Herr Hirth Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Schwalm-Eder, des Sportvereins und der Freiwilligen Feuerwehr. Er engagiert sich im Förderverein Hospiz Kellerwald und verdient, so Jürgen Kaufmann, dafür allerhöchsten Respekt.

Ewald Schaal aus Gilserberg wird für sein herausragendes, langjähriges Engagement im Tischtennisclub Sebbeterode-Winterscheid geehrt, dessen Vorstand er 50 Jahre lang angehörte. Herr Schaal hat auf ganz besondere Weise altes Wissen bewahrt, in dem er rund 1000 Seiten Vereinsleben über die Jahre sorgsam archiviert hat. Die gesammelten Zeitungsausschnitte, Jahresprotokolle und Sportberichte lassen einen umfassenden Blick auf die Vereinsgeschichte zu. Jürgen Kaufmann honorierte dieses Engagement: „Es hört sich erstmal einfach an, doch muss man sich verdeutlichen, dass durch das Wahren alten Wissens, die Zukunft gestaltet werden kann und so der Ort und das Vereinsleben nach vorne gebracht werden.“.

Dank und Anerkennung sprach Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann nicht nur den Geehrten, sondern auch den Partnerinnen, Partnern und Familien für Ihre jahrelange Unterstützung aus, ohne die so viel Engagement nicht möglich gewesen wäre.