Aus dem Rathaus PV Anlage KiTa

Am 06.09.2018 wurde die Photovoltaikanlage (PV) auf dem Dach der Kindertagesstätte Hochlandstrolche in Betrieb genommen. Sie hat eine Größe von 28,32 kWp und produziert jährlich 24.072,00 kWh. Die Anlage ist nach Süden ausgerichtet und damit optimal eingesetzt.

Die vermiedenen Stromkosten liegen dadurch im ersten Jahr nach der vorliegenden Wirtschaftlichkeitsberechnung bei 1.818,00 €, im zweiten Jahr bei 5.643,00 € und im zehnten Jahr bei 7.429,00 €. Dies wird sowohl durch den installierten Speicher sowie auch durch die Cloud-Lösung ermöglicht. Diese Cloud ist für die Gemeinde wie ein Stromliefervertrag, der die Stromkosten zusätzlich senkt. Mit der PV-Anlage wird ökologischer Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt. Die Anlage versorgt nicht nur die Kindertagesstätte sondern auch das Rathaus mit Strom, diese werden zu 100 % mit diesem selbst erzeugten Strom versorgt.