Am 24.08.2016 trafen sich Bürgermeister Rainer Barth, Herr Karl Scheili (Stadt und Natur in Kassel), Mitglieder des Ortsbeirats Gilserberg sowie Pressevertreter zur offiziellen Übergabe/Einweihung des neuen Postwegs.

v.l.n.r.: Bürgermeister Rainer Barth, Reinhold Drescher, Martin Dippel, Katja Kuntz, Bauhofleiter Jürgen Frank, Karl Scheili (Stadt und Natur, Kassel), Ortwin Sprenger, Marko Führer (Ortsvorsteher), Hans Krummer.v.l.n.r.: Bürgermeister Rainer Barth, Reinhold Drescher, Martin Dippel, Katja Kuntz, Bauhofleiter Jürgen Frank, Karl Scheili (Stadt und Natur, Kassel), Ortwin Sprenger, Marko Führer (Ortsvorsteher), Hans Kummer.

Der Ortsbeirat hatte dieses Projekt als eine der Maßnahmen des Stadtumbaus mit hoher Priorität angeregt, da der sogenannte Postweg seit jeher als wichtige Verbindung zwischen B3 und Ortsmitte gilt und bereits von unseren Vorfahren als solcher genutzt wurde. Der Postweg verkürzt die Wege von der Grohbergstrasse (neues Wohngebiet und Altenheim Kikra) zur Ortsmitte und wurde schon immer sehr gut frequentiert.

Der Weg wurde neu gepflastert, die Brücke über die Gilsa wurde erneuert und neue Straßenleuchten installiert.

• Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6
  • Bild_7

Folgende Unternehmen waren an der Ausführung beteiligt:

• Karl Scheili (Stadt und Natur, Kassel): Ingenieurleistungen
  • Klei-Galabau, Baunatal: Bauausführung
  • Michael Wiesmann, Gilserberg-Sebbeterode: Metallbauarbeiten (Geländer-Brücke)
  • Martin Dippel (Elektro-Dippel,Gilserberg-Lischeid): Elektroarbeiten (neue Lampen)

Baukosten:

Gesamt-Nettokosten

33.000 Euro

70 % Förderung

23.100 Euro

Eigenanteil

9.900 Euro

Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem dem Ortsbeirat Gilserberg.

Ihr Bürgermeister

Rainer Barth