Nach der Umgestaltung und Einweihung des Dorfplatzes im Jahr 2013 wurde das Dorfgemeinschaftshaus Schönau im Rahmen der Dorferneuerung neu gestaltet. Anlässlich des Schönauer Tages wurde das umgebaute und sanierte DGH in Anwesenheit zahlreicher Gäste offiziell übergeben.

Panoramaseite-DGH-Gruppenbild-Bild 1-mb187701hintere Reihe (v.l.n.r.): Pfarrer Norbert Grass, Friedhelm Beckmann (Amt für Wirtschaftsförderung Homberg); vordere Reihe (v.l.n.r.): Bürgermeister Rainer Barth, Hans Hermann Ritting (Verein „Wir für Schönau“, Lothar Dietrich (Ortsvorsteher)

Bürgermeister Rainer Barth und Lothar Dietrich (Ortsvorsteher und Sprecher für den Verein „Wir für Schönau" als Vertreter des ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmenden Herrn Hans-Hermann Ritting) begrüßten die anwesenden Vertreter der Handwerksbetriebe (Herrn Martin Dippel und Herrn Stefan Stehl), Herrn Friedhelm Beckmann (Amt für Wirtschaftsförderung, Homberg), Vertreter aus Gemeindegremien und Vereinen, Jugend- und Seniorenbeirat, Herrn Pfarrer Nobert Grass, Mitglieder des Vereins „Wir für Schönau", Pressevertreter sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.

Herr Lothar Dietrich und Rainer Barth dankte den zahlreichen Handwerksbetrieben für ihre hervorragende Arbeit und in besonderer Weise den Bürgerinnen und Bürgern von Schönau für ihr großes und beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in Form von ca. 4.000 geleisteter Arbeitsstunden. Erst durch diese großartige Eigenleistung konnte das DGH in dieser Form umgesetzt werden.

• Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6
  • Bild_7

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um das größte Einzelprojekt im Rahmen der Dorferneuerungsprogrammes Schönau und Heimbach. Dies wird durch folgende Zahlen verdeutlicht:

• Gesamtkosten für Planung und Umbau des DGH Schönau: 362.000 Euro.
  • Zuweisungen vom Land Hessen in Höhe von: 207.000 Euro.
  • Zuwendung der evangelischen Landeskirche: 10.000 Euro.
  • Unterstützung durch zahlreiche Privatpersonen in Form von Sachspenden und Eigenleistungen, dies entspricht einer Einsparung von ca. 20.000 Euro.
  • Kosten für den Außenbereich des DGH einschl. neuer großzügiger Terrasse: 67.000 Euro. Hiervon Finanzierung durch Zuschüsse in Höhe von 47.000 Euro.
  • Gesamtinvestitionssumme Dorferneuerung Schönau (Dorfplatz 2013 und DGH): Bisher 520.000 Euro, davon ca. 318.000 Euro als Zuschüsse des Landes und Spenden sowie 202.000 Euro aus Mitteln des Haushaltes der Gemeinde Gilserberg

Bis auf einige Restmaßnahmen im Dorf ist damit die Dorferneuerung umgesetzt.

An dieser Stelle wird ausdrücklich der große Anteil der Schönauerinnen und Schönauer am Erfolg des Projektes Dorferneuerung verdeutlicht und lobenswert anerkannt. Erst die Dorfgemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger hat dieses positive Ergebnis ermöglicht.

Verantwortliche Architekten- und Ingenieurbüros

• Umsetzung der Planungen durch Architektin Jenny Gumpel, Gilserberg
  • Beteiligung des Planungsbüro Buchenauer (Marburg/Lahn)
  • Fachplanungen Elektrik und Energie- und Wärmetechnik: Ingenieurbüro Schleiter

Beteiligte Firmen und Handwerksbetriebe (Hauptgewerke)
Zimmerei Jasky, Bedachungen Wöller, Heizungs- und Sanitärbetrieb Stehl, Elektro-Dippel GmbH, Firma Michel, Metallbau Wiesmann.

Begleitung des Projektes durch Herrn Friedhelm Beckmann (Kreisverwaltung Homberg, Amt für Wirtschaftsförderung)

Ein Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung der Kuhlo-Bläsergruppe sowie gute Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen rundete die Veranstaltung ab.

Danksagung:

Wir danken allen an der Organisation, Finanzierung und Förderung sowie Durchführung dieser Maßnahme und Veranstaltung beteiligten Institutionen und Personen:

• Den Verein „Wir für Schönau" mit Hans Hermann Ritting als Vorsitzenden, der auch durch einen Vertrag mit der Gemeinde den Betrieb des DGHs organisiert
  • Dem Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Lothar Dietrich
  • Den zahlreichen Spenderinnen und Spendern in Form von Geld und Eigenleistungen
  • Der Architektin Jenny Gumbel, die die Herausforderung hatte, einen Altbau zu sanieren und dabei Firmen und Eigenleistung miteinander zu koordinieren
  • Vielen Dank an alle beteiligten Unternehmen. Danke an Herrn Martin Dippel und Herrn Stefan Stehl für Ihre Anwesenheit bei der Übergabe
  • Vielen Dank an die Gemeindegremien (Vorstand und Gemeindevertretung) sowie die Mitarbeiter am Bauhof und in der Verwaltung. Ein besonderer Dank an Frau Anita Stremme für ihre Tätigkeit im Zusammenhang mit diesem umfangreichen Projekt.
  • Herzlichen Dank an alle Schönauerinnen und Schönauer für das ehrenamtliche Engagement im Zusammenhang mit diesem Projekt, von welchem alle einen in die Zukunft gerichteten Nutzen haben
  • Ein herzliches Dankeschön an die Frauen für das Kuchenbacken und die gastfreundliche Bewirtung

Vielen Dank an alle, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben.

Ihr Bürgermeister
Rainer Barth