Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Durch das Coronavirus kommt es zu weitreichenden Einschränkungen, die sich täglich ändern. Wir müssen unser Handeln diesen sich täglich ändernden Situationen anpassen.
Alle von Ihnen sind mit täglichen Herausforderungen konfrontiert, die wir in dieser Form noch nicht hatten. Ich bitte Sie, die jeweils aktuell gültigen Verfügungen und Regelungen des Bundes, des Landes, des Kreises und der Gemeinde zum Schutz der Gesundheit strikt einzuhalten.
Wir können über das Gemeindemitteilungsblatt nicht tagesaktuell informieren. Daher bitte ich Sie, sich über folgende Internetseiten tagesaktuell zu informieren:

www.hessen.de

www.bundesregierung.de

www.rki.de

www.schwalm-eder-kreis.de

www.gilserberg.de

Der Schutz der Bevölkerung hat oberste Priorität und Vorsicht ist bei diesem wichtigen und risikoreichen Thema geboten. Bitte halten Sie sich an die vorgeschriebenen Regelungen!
Herzlichen Dank an alle, die dazu beitragen, dass wir diese Herausforderung gemeinsam meistern.
Ihr Bürgermeister
Rainer Barth

Für die Gemeinde Gilserberg gelten unter anderem folgende Regelungen (Stand: 16.3.2020)
Alle Dorfgemeinschaftshäuser / Sitzungssaal Rathaus ./. Hochlandhalle ./. sonstige öffentliche Räumlichkeiten werden geschlossen und stehen für Sitzungen, Veranstaltungen etc. nicht zur Verfügung. Ausschusssitzungen, Sitzungen der Ortsbeiräte, sowie alle geplanten Sitzungen werden aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage abgesagt.
Die KITA hat einen eingeschränkten Betrieb laut Erlass des Landes Hessen.
Wir bitten Sie darum, dass Rathaus nur persönlich zu besuchen, wenn Ihre Anliegen nicht telefonisch oder schriftlich (E-Mail oder Postweg) bearbeitet werden können. Alle Bürger werden aufgefordert sich bei Fragen immer erst telefonisch an den jeweiligen Sachbearbeiter zu wenden, um abzuklären, ob ein direkter Kontakt notwendig ist. Wir verweisen hierzu auf unser Telefonverzeichnis.
Zusätzlich können Sie sich gerne noch bei diesen Hotlines informieren:
Hotline des Schwalm-Eder-Kreises zu gesundheitlichen Fragen: 05681 775 123
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr | Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00

Hotline des Schwalm-Eder-Kreises zu Fragen der Betreuung von Kindern und Jugendlichen: 05681 775 222
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr | Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00

Hotline des Staatlichen Schulamtes zu Fragen der schulischen Betreuung und den Regelungen für das Lernen zuhause: 0151 6187 0541

Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration: 0800 555 4 666

Außerhalb dieser Zeiten berät der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Rufnummer 116 117

Rainer Barth