Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Ortsbeiräte und sonstige am Dorfentwicklungsprozess Interessierten!
Wie bereits berichtet, haben wir durch die Aufnahme der Gemeinde Gilserberg in das Dorferneuerungsprogramm IKEK für die Laufzeit des Programms von 2019 bis 2025 Zugang zu Fördermitteln in Millionenhöhe. Diese Fördergelder stehen nach der Erstellung des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes nicht nur der Gemeinde Gilserberg für öffentliche Investitionen, sondern vor allem auch Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde, für private Investitionen zur Verfügung. Diesbezüglich haben am 05.09. und 05.10.2018 entsprechende Informationsveranstaltungen über die weitere Vorgehensweise stattgefunden.
Eine wichtige Funktion kommt der sog. „Steuerungsgruppe“ zu. Sie wirkt bei der Erstellung des sog. „integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes“ (IKEK) und beim Erarbeiten von Maßnahmen, die umgesetzt werden sollen, mit. Nach Empfehlung des Landes Hessen sollte sie eine Größe von ca. 15 Personen haben, möglichst mit Vertretern aus allen Ortsteilen. Nicht nur politische Mandatsträger, sondern JEDER, der Interesse hat, kann dort mitarbeiten.
Mittlerweile haben sich schon einige Interessenten gefunden. Wer in der Steuerungsgruppe mit richtungsweisenden Inhalten noch mitarbeiten möchte, wird um eine entsprechende Rückmeldung gebeten.
Dieser Aufruf richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Ortsbeiräte und alle sonstigen Interessierten. Bitte versäumen Sie diese wichtige Chance - sich an diesem Dorfentwicklungsprozess zu beteiligen - nicht. Nur gemeinsam mit Ihnen und Ihren Ideen werden wir für die Gemeinde Gilserberg eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesamtstrategie erarbeiten können.
Da bereits am 07.11.2018 die Gründung der Steuerungsgruppe erfolgen soll, bitte ich bei Interesse an einer Mitarbeit um Ihre baldige offizielle Meldung, Tel. 06696-96190.
Ihr Bürgermeister
Rainer Barth