Angebote für ein kooperatives Miteinander: Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Schwalm-Eder gedruckt, online oder als digitaler Blätterkatalog verfügbar.

(v. li.) Franz Drescher (Leiter der vhs Schwalm-Eder), Landrat Winfried Becker und Mike Stämmler (Fachbereichsleiter Schulen, Erwachsenenbildung und Sport). (Bildautor: Stephan Bürger | Kreisverwaltung Schwalm-Eder)

„Kooperation: Gemeinsam besser werden“ ist das Thema des neuen Frühjahr-Programms der Volkshochschule (vhs) Schwalm-Eder, das gerade im gesamten Kreisgebiet an den bekannten Auslagestellen verteilt wird. Auch online unter www.vhs-schwalm-eder.de ist das Kursangebot jederzeit verfügbar und lädt zum Stöbern, Informieren oder zur Kursanmeldung ein.

„In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und zunehmend vernetzt ist, wird die Kompetenz der Kooperation immer wichtiger. Durch gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung können neue Kursangebote entstehen, bestehende gestärkt und regional angeboten werden.“ so Landrat Becker.

Die Volkshochschule Schwalm-Eder kooperiert seit jeher mit unterschiedlichen lokalen und überregionalen Akteuren. „Damit lässt sich sowohl ein flächendeckendes und breites Angebot als auch die Qualität der Angebote sicherstellen. Dies geschieht zum Beispiel mit verschiedenen Kursanbietern in den Bereichen der Gesundheitsbildung, Frauenbildung, Erziehung, Kultur sowie im Bereich der zahlreichen Online-Kurse, um nur einige zu nennen“ so Franz Drescher, Leiter der vhs.

Aber auch mit international tätigen wissenschaftlichen Einrichtungen unterhält die vhs-Schwalm-Eder Kooperationen. Einen Einblick in deren Forschungsvorhaben erlauben das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung in der Nähe von Genf sowie das Paul-Scherer-Institut (PSI – größte nationale Forschungseinrichtung der Schweiz) während einer Studienfahrt vom 29.9. bis 1.10.2024 und die Studienfahrt am 10.6.2024 zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt nach Braunschweig.

Neben der mit der vhs eng verzahnten Koordinierungsstelle Ehrenamt im Schwalm-Eder-Kreis will auch die Volkshochschule ein starker Partner und Unterstützer der Vereine im Landkreis sein. „Ich kann Sie als ehrenamtliche Akteurinnen und Akteure bei uns im Schwalm-Eder-Kreis nur ermutigen den Kontakt aufzunehmen und nach passgenauen Angeboten zu fragen.“, so die Aufforderung von Landrat Becker.

Die Volkshochschule Schwalm-Eder ist fester Partner der Region mit den hier im Landkreis lebenden Menschen und immer daran interessiert, weitere Kooperationen einzugehen. Wenn Sie - als Initiative, Verein, Betrieb oder regionaler Akteur – die positiven Synergien einer Kooperation nutzen möchten – nehmen Sie Kontakt zur Volkshochschule Schwalm-Eder auf.

Um weitere Informationen zum Kursangebot und zu aktuellen Programmhinweisen zu erhalten, nutzen Sie bitte die Webseite www.vhs-schwalm-eder.de.

Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises,
FB 40.3 - Volkshochschule