Behindertenbeauftragte für den Schwalm-Eder-Kreis berufen – neue Beauftragte für den Bereich Fritzlar ist Lara Decher

„Sie besitzen sehr hohe Fachkompetenz und sind außerdem gute Netzwerker“, so beschreibt Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann die Eigenschaften der Behindertenbeauftragten des Schwalm-Eder-Kreises, die kürzlich in das wichtige Ehrenamt berufen wurden. Neu dabei für den Bereich Fritzlar ist Lara Decher, die auf Sigrun Gölling folgt.

PM Behindertenbeauftragte SEK(v. li.) Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Edgar Kieburg (Behindertenbeauftragter Bereich Melsungen), Birgit Jung (Bereich Homberg), Helmut Balamagi (Bereich Ziegenhain), Lara Decher (Bereich Fritzlar) und Lars Werner (Fachbereichsleiter Sozialverwaltung Schwalm-Eder). (Bildautor: Henning Pfannkuch | Kreisverwaltung Schwalm-Eder)

Decher bildet nun mit Edgar Kieburg, Helmut Balamagi und Birgit Jung das Team der Behindertenbeauftragten des Landkreises. In ihrer ehrenamtlichen Funktion sind die Beauftragten Ansprechpartner für behinderte Menschen, sie hören ihnen zu und geben bei Problemen Hilfestellung. Aber auch für die Städte und Gemeinden im Schwalm-Eder-Kreis sind sie zum Beispiel bei der Planung von Baumaßnahmen ansprechbar.

Häufig können die Behindertenbeauftragten schnell weiterhelfen, etwa bei Behördengängen oder dem Ausfüllen von Anträgen. „Man wird viel sensibler für die Belange behinderter Menschen“, sagt Helmut Balamagi. „Ich fahre zum Beispiel auf keinen Parkplatz, ohne nicht automatisch zu überlegen, ob genügend Raum da ist für Menschen mit Handicap.

Die Beauftragten arbeiten an Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung mit und sind aktiv an der Gestaltung von Inklusion im Schwalm-Eder-Kreis beteiligt. Sie wollen Barrieren ab- und ihr Netzwerk weiter ausbauen.

„Sie sind das Bindeglied zwischen Kreisverwaltung und den Menschen mit Behinderung. Wir stärken damit weiterhin die Teilhabe und Inklusion im Landkreis. Ich freue mich darauf, die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre weiter fortzusetzen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Frau Gölling aus Bad Zwesten für ihre langjährige ehrenamtliche und erfolgreiche Arbeit als Behindertenbeauftragte“, so Vize-Landrat Kaufmann abschließend.

Die Behindertenbeauftragten sind:

Bereich Fritzlar (Bad Zwesten, Edermünde, Fritzlar, Gudensberg, Jesberg, Niedenstein)
Frau Lara Decher
E-Mail: larissalea@web.de

Bereich Melsungen (Felsberg, Melsungen, Spangenberg, Guxhagen, Körle, Mals-feld, Morschen)
Edgar Kieburg
Bornbergstr. 11
34326 Morschen (Altkreis Melsungen)
Mobil: 0173/2130628
E-Mail: edgar.kieburg@vdk.de

Bereich Homberg (Homberg, Knüllwald, Wabern, Borken, Neuental)
Birgit Jung