DLRG LogoSehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich im Namen der DLRG Landesverbandes Hessen an Sie, um auf ein wichtiges Anliegen hinzuweisen, das die Sicherheit in unseren Schwimmbädern betrifft.

In Anbetracht der Bedeutung einer effektiven Beckenaufsicht und der Notwendigkeit ehrenamtlichen Engagements in diesem Bereich möchten wir darauf aufmerksam machen, dass der DLRG Landesverband Hessen die Ausbildung ehrenamtlicher Rettungsschwimmer zur Förderung der Beckenaufsicht in hessischen Schwimmbädern intensiviert.

Unsere Initiative zielt darauf ab, die Sicherheit für alle Besucherinnen und Besucher in den Bädern zu gewährleisten. Als Partner im Bädererhalt unterstützen wir die bestehenden Maßnahmen der hessischen Landesregierung durch die Bereitstellung ehrenamtlicher Kräfte.

Es freut uns mitteilen zu können, dass die DLRG Hessen die Kosten für die Ausbildung neuer Rettungsschwimmer übernimmt, um die Fachangestellten für Bäderbetriebe in den regionalen Bädern zu unterstützen. Diese Initiative erstreckt sich sowohl auf kommunale Bäder als auch auf solche, die von Trägervereinen geführt werden.

Interessierte, die sich ehrenamtlich als Beckenaufsicht engagieren möchten, können sich über ihre örtliche DLRG-Gliederung anmelden. Die Kontaktdaten der Gliederungen und die Möglichkeit zur Kursanmeldung finden Sie auf unserer Website unter https://hessen.dlrg.de/angebote/.

Wir sind überzeugt, dass durch die gemeinsame Anstrengung die Sicherheit in unseren Bädern gestärkt wird und die Bäderinfrastruktur für die Gemeinschaft erhalten bleibt.

Bitte geben Sie dieses Schreiben gerne an Bäder, Bädervereine und Badbetreiber in Ihrer Nähe weiter. Vielen Dank.

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Michael Hohmann