Landesfest 2024 in der Dom- und Kaiserstadt endet am 2. Juni traditionell mit großem Umzug – Anmeldungen für interessierte Gruppen bis 4. Februar möglich

Unter dem Motto „Hessen erleben“ findet vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 der 61. Hessentag in Fritzlar statt. In diesem Jahr können 15 Gruppen aus dem Schwalm-Eder-Kreis am großen Festumzug, der am Sonntag, 2. Juni, stattfindet, dabei sein.

„In 2024 wird der Schwalm-Eder-Kreis 50 Jahre alt. Das ist ein großer Anlass für uns zu feiern. Umso mehr freue ich mich, dass passend dazu Hessens Landesfest in diesem Jahr ebenfalls in unserem schönen Landkreis, in Fritzlar, stattfindet“, sagt Landrat Winfried Becker.

Im Festzug sollen die teilnehmenden Motivwagen, Fußgruppen und Musikzüge des Schwalm-Eder-Kreises die Besonderheiten, Tradition und Brauchtum sowie die kulturelle Vielfalt der Region zeigen.

Der Landrat bittet deshalb alle interessierten Musik- und Kulturgruppen sowie die Gestalter von Motivwagen, ihre Anmeldungen bis spätestens

Sonntag, 04. Februar 2024,

schriftlich beim Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, Fachbereich 03.2 - Öffentlichkeitsarbeit, Frau Marina Saurwein, Parkstraße 6, 34576 Homberg (Efze) oder per E-Mail an kultur@schwalm-eder-kreis.de einzureichen.

Die Bewerbung muss die Anschrift der Gruppe und des verantwortlichen Ansprechpartners (inkl. Tel-Nr., E-Mail) sowie Angaben über die Darstellung (Musikgruppe, Motivwagen, Trachtengruppe oder Fußgruppe) enthalten.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn es uns gelingt, den Schwalm-Eder-Kreis in seiner kulturellen Vielfalt auf der großen Bühne Hessentag zu präsentieren und bin gespannt auf die hoffentlich zahlreichen Bewerbungen zur Teilnahme“, so Landrat Becker.