Für den Schwalm-Eder-Kreis tätige Pflegefamilien wurden in den Wildpark Knüll zum Sommerfest eingeladen. Auf dem Programm standen geführte Fütterungen der Tiere im Wildpark, Kinderschminken und Basteln sowie die Möglichkeit zum Austausch für die Pflegeeltern.

sommerfest pflegefamilien knuell 2023
von links: Markus Seute und Nadja Schmidt-Seute im Gespräch mit Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann und stellv. Fachbereichsleiterin Marion Mai. Zitat der Pflegeeltern im Gespräch: „Für uns ist das keine Belastung. Wir kriegen durch die bei uns aufgenommenen Kinder so viel zurück“.

Im Rahmen eines Sommerfests, bedankte sich der Schwalm-Eder-Kreis bei allen Pflegeeltern des Schwalm-Eder-Kreises für die wichtige Arbeit, die sie für die Kinder, die sie in Pflegschaft genommen haben, leisten.

„Es geht uns heute darum Ihnen die Wertschätzung zu zeigen, die Sie verdienen. Sie alle haben eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, die täglichen Einsatz fordert. Sie bieten den Ihnen anvertrauten Kindern ein liebevolles und verlässliches zu Hause. Wir schätzen Ihr Engagement sehr und danken Ihnen vielmals“, bedankte sich Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann an diesem Tag bei den Pflegefamilien.

Neben dem Besuch des Tierparks wurde für die Verpflegung der Familien sowie für ein abwechslungsreiches Programm der Kinder gesorgt. Die Familien bekamen so die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen, zu vernetzen und eigene Erfahrungen auszutauschen. Für organisatorische Fragen und inhaltlichen Austausch waren die Mitarbeitenden des Adoptions- und Pflegekinderdienstes der Kreisverwaltung vor Ort.

Kinder benötigen ein Zuhause mit einer Familie, die ihnen Liebe und Fürsorge schenkt und die Chance bietet, sich zu entwickeln und zu wachsen. Der Schwalm-Eder-Kreis ist mit dem Adoptions- und Pflegekinderdienst dauerhaft auf der Suche nach Familien, die ein Pflegekind bei sich aufnehmen möchten. Dazu sagt die stellvertretende Fachbereichsleiterin Marion Mai: „Unser großes Anliegen ist es Kindern eine Familie geben zu können, daher brauchen wir motivierte, aber vor allem liebevolle Menschen, die bereit sind Kinder in ihrer Familie aufzunehmen.“

Der Schwalm-Eder-Kreis unterstützt Pflegeeltern zusätzlich mit einem monatlichen Elterngeld analogen Zuschuss in Höhe von 400 EUR, monatlich für die Dauer von einem Jahr, sofern ein Pflegeelternteil 12 Monate keiner weiteren beruflichen Tätigkeit nachgeht.

Zudem sollen die Pflegefamilien durch ein neu installiertes Patenschaftsmodell entlastet werden. Den Familien zur Seite gestellte Patinnen und Paten können über ein Sachkostenbudget verfügen und mit den Pflegekindern Ausflüge machen und z.B. kulturelle Veranstaltungen besuchen. Ziel ist dabei die Pflegefamilien bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen und zu entlasten.

Sollten auch Sie Interesse haben, einem Pflegekind für begrenzte Zeit oder auf Dauer ein Zuhause zu geben oder Fragen zu finanziellen Leistungen oder Pflegekinderpatenschaften haben, wenden Sie sich an unseren Pflegekinderdienst, telefonisch unter der 05681/775-5101 oder per Mail unter jugendamt@schwalm-eder-kreis.de.