Landrat Winfried Becker und Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann unterstützen den Aufruf des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und bitten die Bevölkerung, die auf Frieden und Versöhnung ausgerichteten Aufgaben dieser international tätigen Organisation mit Geldspenden zu fördern.

Der Volksbund arbeitet unter anderem mit Schulen und Jugendgruppen zusammen, er unterstützt aktiv das friedliche Miteinander der Völker. Der Verband erbringt die notwendigen Finanzmittel zur Erfüllung seiner Aufgaben im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und jährliche Sammlungen in der Zeit des Volkstrauertages.

Die Sammlung im Kreisgebiet wird vom 09. Oktober bis 26. November 2023 durchgeführt.

Die Sammlung zugunsten der Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes steht in diesem Jahr erneut unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“.

Landrat Winfried Becker wünscht der Sammelaktion viel Erfolg und bittet die Bevölkerung, mit ihrer Spende dazu beizutragen, dass der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seine vielfältigen Aufgaben realisieren kann und damit die Gräber als Stätten des Gedenkens, der Erinnerung und der Mahnung vor Krieg und Gewalt und somit dem Frieden weltweit erhalten bleiben. „Wir erleben noch immer Krieg in Europa, etwas von dem wir gedacht hätten es niemals wieder zu erleben. Umso wichtiger ist es, sich für den Frieden stark zu machen“, so Landrat Winfried Becker.