Kita-Abo-Kiste: Ökomodellregion Schwalm-Eder bietet Fortbildungsangebot für mehr regionale Produkte in Kindertagesstätten und für Tagespflegepersonen am 7. Oktober in Borken an

bio kann jeder kita abo kiste

Die Ökomodellregion Schwalm-Eder möchte Kindertagesstätten und Kindertagespflegepersonen dabei unterstützen, mehr frische, saisonale, regionale und mehr Bioprodukte in der täglichen Verpflegung einzusetzen. Viele Einrichtungen kochen jedoch nicht selbst und für die Großküchen vieler Caterer sind regionale Zutaten oft nicht wettbewerbsfähig. Dementsprechend hat die Ökomodellregion das Konzept der Kita-Abo-Kiste entwickelt: Die Belieferung mit frischen, saisonalen und unverarbeiteten Zutaten, die ohne großen Aufwand für Erzieherinnen und Erzieher in den Einrichtungen zubereitet werden können und gleichzeitig der Ernährungsbildung dienen.

Im Rahmen der Fortbildung „Bio kann jeder“ soll am Samstag, 7. Oktober, praxisnah veranschaulicht werden, wie diese Lebensmittel optimal in die Speisenplanung integriert werden können. Die kostenlose Fortbildung, zu der Erzieherinnen und Erzieher, Tagespflegepersonen, Küchenleitungen und Küchenteams aus Kitas, Caterer, die Kitas beliefern, Einrichtungs- oder Kitaleitungen sowie Mitarbeitende von Einrichtungsträgern eingeladen sind, findet von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Gustav-Heinemann-Schule in Borken statt.

Karsten Bessai, Koch und Experte der Gemeinschaftsverpflegung, und Vanessa Meyer von der FiBL Projekte GmbH präsentieren in dem Workshop saisonale Rezeptideen und geben praxisnahe Tipps, wie die Kalkulation auch mit geringem Budget gelingen kann. Stefan Itter, Koordinator der Ökomodellregion Schwalm Eder, erläutert das Konzept der Kita-Abo-Kiste und berichtet über erste Erfahrungen in den Einrichtungen.

Anmeldungen sind bis zum 29. September unter https://akademie.fibl.org/event/246 möglich. Weiter Informationen gibt es auch bei Insa Folkerts (FiBL Projekte GmbH), Tel. 069-7137699225, oder biokannjeder@fibl.org.