Der Welt-Alpha-Tag wurde im Schwalm-Eder-Kreis gleich an vier verschiedenen Orten begangen. In Schwalmstadt wurden bei dieser Gelegenheit neue Räumlichkeiten der vhs-Schwalm-Eder durch Vize-Landrat Jürgen Kaufmann eröffnet.

sek welt alpha tag 2023
Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Gertraud-Mergner-Wudy von der vhs Schwalm-Eder und Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter

Zum Weltalphabetisierungstag eröffnete die Volkshochschule Schwalm-Eder in Schwalmstadt, Fritzlar, Gudensberg und Melsungen die neuen vhs-Lerntreffs. Die Lerntreffs sind eine niederschwellige und kostenfreie Möglichkeit für Menschen, die ihre Fähigkeiten zu Schreiben und zu Lesen verbessern wollen. An allen Standorten waren Kooperationspartner, Kursleiterinnen und Ansprechpersonen der vhs Schwalm-Eder vor Ort und gaben Auskunft.

Besondere Beachtung erfuhr an diesem Tag zudem die neue vhs-Außenstelle in Schwalmstadt-Treysa. Dort begrüßte Vize-Landrat Jürgen Kaufmann zahlreiche Gäste in den neuen Räumen in der Bahnhofstraße 12-14, in der ehemaligen alten Post. Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter, mehrere Stadtverordnete und Vertreterinnen und Vertreter von Jobcenter und Vereinen ließen sich die moderne Unterrichtstechnik in den drei Seminarräumen vorführen.

Die zuständige Programmbereichsleiterin der vhs, Gertraud Mergner-Wudy, warb intensiv darum, das Angebot weiter bekannt zu machen. Es richtet sich an Erwachsene nach der Schulzeit mit entsprechendem Lernbedarf. Gemeinsam mit Vize-Landrat Jürgen Kaufmann betonte sie, dass die Menschen im Landkreis nun von diesem niedrigschwelligen Angebot erfahren sollen und ermutigt werden, einfach mal beim Lerntreff vorbeizuschauen und sich beraten zu lassen. Einige Lerninteressierte fanden bereits den Weg zu den Lerntreff-Eröffnungen an den vier verschiedenen Standorten.

Die Veranstaltungszeiten für die einzelnen Lerntreffs sind auf der Homepage der vhs www.vhs-schwalm-eder.de eingestellt und können unter Tel. 05681/775-4038 direkt erfragt werden.