Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsseminare der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises finden im Herbst wieder statt

Die Jugendförderung Schwalm-Eder bietet in Kooperation mit den Jugendpflegen Niedenstein, Gudensberg, Neukirchen, Gilserberg und Homberg (Efze) wieder Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen an.

„Mit dummen Anmachen und Mobbing auf dem Schulhof, an der Bushaltestelle oder im Netz, die oft einschüchtern, ist jetzt Schluss! Wir wollen in unserem Selbstbehauptungsseminar üben ‚Stopp‘ zu sagen und lernen, dass es okay ist für die eigenen Interessen einzustehen“, so Franziska Jäger von der Jugendförderung.

Alle wollen „cool sein“, aber was ist damit gemeint? Geht es wirklich darum, jeden Modetrend im Kleiderschrank zu haben? Die Mutprobe aus der Clique zu erfüllen? Oder aus Angst selber gemobbt zu werden, mit der Masse zu gehen und selber zum „Täter“ oder zur „Täterin“ zu werden? Und wie kann ich mich in einer unangenehmen Situation wehren und klar meine Grenzen aufzeigen?

Bei diesem Tagesseminar heißt das Thema „Cool sein und bleiben“. Zusammen lernen die Teilnehmenden in der Gruppe mit viel Spaß, Aktion und Kreativität, ihre Wirkung auf andere Leute einzuschätzen und in gewissen Situationen zu verändern und selbstbewusst aufzutreten. Auch ein Selbstverteidigungskurs ist Teil des Tagesseminars.

„Aufgrund der enorm hohen Anfragen wird es im Herbst sowohl für Mädchen als auch für Jungen Kurse geben. Für uns ist es eine wichtige Aufgabe junge Menschen zu stärken, sich in schwierigen Situationen zu behaupten und ihnen mitzugeben, dass eigene Grenzen nicht überschritten werden dürfen und ein „Nein“ auch nein bedeutet.“, so Lukas Heil von der Jugendförderung.

Die Mädchenseminare richten sich an alle Mädchen aus dem Schwalm-Eder-Kreis von der 5. bis zur 7. Klasse. Im Seminarpreis von 10 Euro sind alle Bastel- und Spielmaterialien, ein zweistündiger Selbstverteidigungskurs, die Anleitung sowie ein Mittagssnack und Getränke enthalten.

Kurs I: „Stark und selbstbewusst“ in Niedenstein am 20. Oktober 2023 von 13.00 bis 19.00 Uhr. Anmelden können sich interessierte Mädchen bei der Jugendarbeit Niedenstein, Denise Hofmann, Tel. 05624/9993 30 oder bei der Jugendpflege Gudensberg, Leonie von Krauss, Tel. 05603/933 297.

Kurs II: Selbstbehauptungskurs in Homberg (Efze) am 25. Oktober 2023 von 10.00 bis 16.00 Uhr. Anmelden können sich interessierte Mädchen bei der Jugendförderung Schwalm-Eder, Franziska Jäger, Tel. 05681/775 5178, E-Mail: franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de

Kurs III: Cool-Seminar in Seigertshausen am 27.10.2023 von 10.00 bis 16.00 Uhr. Anmelden können sich interessierte Mädchen bei der Jugendarbeit Neukirchen, Elisabeth Knobloch, Tel. 0175/9259872, oder beim Evangelischen Jugendbüro Gilserberg, Bettina Range, Tel. 06696/7618

Das Jungsseminar richtet sich an Jungen aus dem Schwalm-Eder-Kreis von der 1. bis zur 4. Klasse und kostet 10 Euro. Anmelden können sich interessierte Jungen bei der Jugendförderung Schwalm-Eder, Lukas Heil, Tel. 05681/775 5177, E-Mail: lukas.heil@schwalm-eder-kreis.de

Alle Seminare sowie die Anmeldungen sind auch auf der Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises www.schwalm-eder-kreis.de zu finden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises unter Tel. 05681/775 5178 oder per E-Mail unter franziska.jaeger@schwalm-eder-kreis.de.