Alle waren mit im Boot

PM Workshop Radverkehrskonzept

Workshop zum Thema Freizeitradverkehr am 15. Mai im Deutschen Haus in Homberg (Efze): (v. li.) Titus Güttler (IKS), Ulrike Keß (Leader Region Schwalm-Aue), Alexander Gardyan (Projektleiter IKS), Herbert Markolf (Touristische Arbeitsgemeinschaft Melsunger Land), Natascha Rath (Gemeinde Bad Zwesten), Paula Schröder (Regionalmanagement Nordhessen), Heidrun Englisch (Touristische Arbeitsgemeinschaft Rotkäppchenland), Katrin Anders (Naturpark Knüll), Heike Dietrichkeit (Touristischer Arbeitsgemeinschaft Naturpark Habichtswald), Annika Burghardt (Rad- und Wanderwegebeauftragte Schwalm-Eder-Kreis), Astrid Laabs (Touristische Arbeitsgemeinschaft Melsunger Land), Ellen Conrad (Touristische Arbeitsgemeinschaft Mittleres Fuldatal) und Susanne Ebel (Stadt Fritzlar) / (Bildautorin: Kreisverwaltung Schwalm-Eder)

Seit Juli 2022 befindet sich das Radverkehrskonzept für den Schwalm-Eder-Kreis in der Entwicklung. Die Kreisverwaltung und das Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung aus Kassel arbeiten gemeinsam aktiv zusammen und koordinierten in den vergangenen Monaten einen umfangreichen Beteiligungsprozess, bei dem nicht nur Expertinnen und Expertinnen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises mit ins Boot geholt wurden.

Nach der Auftaktveranstaltung im November 2022 wurden insbesondere weitere Behörden auf Landesebene, Organisationen und Interessensverbände einbezogen. Im Anschluss waren die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich im Rahmen einer öffentlichen Online-Beteiligung einzubringen. Über einen interaktiven Stadtplan konnten so insgesamt rund 600 Hinweise und 2.500 Bewertungen aus der Bevölkerung zum bestehende Radverkehrsnetz im Schwalm-Eder-Kreis eingeholt werden.

„Wir freuen uns sehr über diese aktive Beteiligung am Konzepterstellungsprozess“, sagt die Rad- und Wanderwegebeauftragte des Landkreises Annika Burghardt, „die abgegebenen Anmerkungen waren sehr konstruktiv. Allein aus der Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger lassen sich bereits einige Handlungsempfehlungen ableiten.“

Den Abschluss des Prozesses stellten die beiden Fach-Workshops im April und Mai dar, die sich separat an die Expertinnen und Experten aus dem Alltags- und Freizeitradverkehr richteten.

Auf der Agenda für die Kreisverwaltung Schwalm-Eder und das Ingenieurbüro IKS stehen nun eine differenzierte Ergebnisauswertung und Berichtfassung. Die Fertigstellung des Konzeptes ist für Ende 2023 geplant und wird dann entsprechend öffentlich vorgestellt.

Weitere Informationen gibt es bei Annika Burghardt (Rad- und Wanderwegebeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises), Tel. 05681/775 480, annika.burghardt@schwalm-eder-kreis.de, oder bei Alexander Gardyan (IKS Mobilitätsplanung), Tel. 0561/953 79 677, alexander.gardyan@iks-planung.de.